Im X4 ist ja bereits eine gegenüber dem AM 2.0 DC deutlich weiterentwickelte Vorgehensweise integriert worden (auf Grund der darin verbauten Rechenpower mit 7 DSP Chips).
Ich versuche das mal ein wenig aufzuschlüsseln.
Ich habe gelesen, dass das X4 zwei Stereo-Hauptkanäle hat, weiterhin zwei Subwooferausgänge, und dass es selbstständig die optimale Übergangsfrequenz berechnet.
Und es verarbeitet geradzahlige und ungeradzahlige Samplingfrequenzen gesondert.
Wenn ich das alles nun richtig einordne, bedeutet das:
2 DAC-Chips für die Subwoofer
2 ADC/DAC-Chips für die Stereokanäle
1 Chip für die Berechnung der Übergangsfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
2 Chips für die eigentliche Raumkorrektur (= einer für gerade, der andere für ungerade Samplingfrequenzen)
----------------------------------------------------------------
Komplett = 7 Chips
Die ganzen Sonderausstattungs-Features gibt es bei den anderen Geräten ja nicht. Somit dürften sich die Situation dort dann wie folgt darstellen, da diese ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über keine getrennte Verarbeitungszüge für die Samplingfrequenzen verfügen, sondern bestenfalls umkonvertieren können (und bei denen nur für Subwoofer fällt selbst das weg:
1 ADC/ADC Chip für die Wandlungsvorgänge
1 Chip für die eigentliche Raumkorrektur
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Brutto-Differenz
für die eigentliche Raumkorrektur zwischen X4 und den anderen Produkten: 1 Chip.
Da das X4 aber statt zu umzukonvertieren ja aber wohl mit getrennten DSP-Linien ausgestattet ist, die dann logischerweise nie gleichzeitig aktiv sind,
bleibt für die eigentliche Raumkorrektur netto überhaupt kein Plus mehr an Rechenpower.
Fazit: Ein neues Verfahren würde entweder bei allen, oder überhaupt keinem der Produkte funktionieren.
Völlig anders gestalten würde sich die Sache natürlich, wenn das X4 kein Highend-Vorverstärker mit DAC, sondern bei identisch audiophiler Auslegung ein rein digitaler Stereo-DSP wäre. Dann hätte man bereits schon mit 4 Chips die doppelte Rechen-Power, wie jetzt beim aktuellen Gerät:
4 Chips ausschließlich für Raumkorrektur ( zwei für die geraden und zwei weitere für die ungeraden Werte)
Diesem Rechenbeispiel folgend wäre ein reiner DSP mit 6 Chips sogar drei mal so rechenstark wie das jetzige X4.
Unberücksichtigt gelassren habe ich bei diesen Rechenbeispielen natürlich einen zusätzlichen ADC/DAC Chip für das Messmikrofon.