HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Multirate Processing: klingt sehr interessant.Wie funktioniert das hier genau? Zwei unterschiedliche Clocks? Oder durch einen zusätzlichen A/D/A Zwischenschritt?
Die Signalverarbeitung erfolgt in verschiedenen Taktraten, daher "Multirate". Weitere Angaben kann ich dazu nicht geben.
 
Ich finde die Frage sehr interessant. Wie erläutern die Finnen das denn?
 
Genau so, wie ich es zuvor geschrieben habe.
??? UnsureZ04 975Aber die müssen doch wissen, ob sie da getrennte Oszillatoren drin haben, oder nicht? Ich für meinen Teil halte das zumindest für die einzige Möglichkeit, so etwas technisch überhaupt realisieren zu können
Oder durch einen zusätzlichen A/D/A Zwischenschritt?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würden die unterschiedlichen Samplingfrequenzen am Ausgang ja gar keinen Sinn machen, sondern immer nur die gleiche rauskommen
 
Leute, bei allem Verständnis für euer technisches Interesse, aber dieser Thread hier dient dem Support der DSPeaker User in der Anwendung der Produkte. Das ist kein DSP Entwickler Workshop und DSPeaker als Hersteller hat kein Interesse daran das Innenleben ihrer Geräte in der Öffentlichkeit zu diskutieren, OK? Genießt einfach deren Funktion. Bei Fragen zum Einsatz der Geräte in eurer HiFi Umgebung bin ich gerne wieder dabei.
 
Leute, bei allem Verständnis für euer technisches Interesse, aber dieser Thread hier dient dem Support der DSPeaker User in der Anwendung der Produkte. Das ist kein DSP Entwickler Workshop und DSPeaker als Hersteller hat kein Interesse daran das Innenleben ihrer Geräte in der Öffentlichkeit zu diskutieren, OK? Genießt einfach deren Funktion. Bei Fragen zum Einsatz der Geräte in eurer HiFi Umgebung bin ich gerne wieder dabei.
Mit "Entwickler-Workshop" hat das doch gar nichts zu tun. Gerade die Frage, ob konvertiert, A(D/A-gewandelt wird oder getrennte Clocks verbaut sind, ist ja nicht nur eine zentrale, ausstattungstechnische Information, sondern auch absolut klangrelevant. Und in den Specs lässt sich das leider nicht nachlesen. DSP-Basic.
Wenn also von " Multirate Processing" die Rede ist, sprechen wir hier ja schließlich über ein Alleinstellungsmerkmal, das bei anderen DSP-Anbietern in dieser Form ja gar nicht angeboten wird. Bei Trinnov weiß ich es nicht, aber alle anderen Anbeiter, die ich kenne, arbeiten durch die Bank mit Konvertierung und einer fixen Samplingrate im DSP. Dann will man doch wissen, über was man hier genau sprichtCry

Wo also solch entscheidende Informationen nachfragen, wenn nicht hier? Da reden wir ja nicht über irgendwelche Anordnungen von Widerständen auf Schaltbildern.
 
Thomas, die Antwort dazu war doch ganz klar. DSPeaker verwendet in der Signalverarbeitung verschiedene Abtastraten / Clocks, daher Multirate. Technische Angaben, die in den Specs nicht enthalten sind, müssen vom Hersteller nicht offengelegt werden. Es spielt für die klangliche Zufriedenheit eines Käufers m.E. auch keine wesentliche Rolle, wie das gute Ergebnis erzielt wurde. :)
Und damit möchte ich das Thema abschließen.
 
Ist das hier nicht ein Beratungsthread? Zu erfahren, wo ich wie in welchem Fall einen Stecker reinstecke, mag ja für manche oder viele hilfreich sein. Aber ich lese immer gerade besonders gerne die Dinge, die sich IN einem Gerät abspielen. Wo konstruktive Vor- und Nachteile liegen. Bedienungsanleitungen kann man notfalls auch downloaden. Infos zur Technik hingegen leider immer seltener. Aber das ist inzwischen schon längst ganz allgemein ein Problem geworden. Bei fast allen Herstellern. Hier war das bis jetzt eigentlich immer wohltuend anders.
 
Thomas, die Antwort dazu war doch ganz klar. DSPeaker verwendet in der Signalverarbeitung verschiedene Clocks, enthalten sind, müssen vom Hersteller nicht offengelegt werden.
Und damit möchte ich das Thema abschließen.
Das ist ja auch eine klare Information: Verschiedene Clocks :) in den anderen Posts stand lediglich Multirate-Prozessing. A-D-A wäre ja ebenfalls eine Form von Multirate-Prozessing, aber natürlich bei weitem nicht so hochwertig, wie zwei unterschiedliche Clocks.
 
Was hier zuletzt so gefragt wird, hatte m.E. mit BERATUNG zum EINSATZ eines DSPeaker Modells nicht mehr viel zu tun. Es geht nur noch um irgendwelche Innereien, technische Details, Funktionsprinzipien und Wunschkonfigurationen, etc. Also Inhalte, zu denen ich teilweise gar nichts sagen darf.
Das war und ist nicht meine Intention zum Inhalt dieses Threads.
Ihr könnt euch zu solchen Themen gerne weiter untereinander austauschen, aber ich werde mich zukünftig zurückhalten.

Ich wünsche allen frohe Festtage, ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch.
 
Wunschkonfigurationen, etc.
Das war und ist nicht meine Intention zum Inhalt dieses Threads.
Ich wünsche allen frohe Festtage, ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch.
Hallo Axel,
hattest du damals nicht explizit genau das abgefragt, weil DSPeaker diese Dinge wissen wollte?

Ich für meinen Teil sehe spezifisches Detailinteresse nicht ganz so negativ. Insbesondere, weil es anderorts ja noch bis heute Leute gibt, die eure Antimodes als "überteuerte Equalizer" abwerten, was sie nun ja definitiv nicht sind. Ist doch toll, wenn genau über die Sachen gesprochen wird, wo DSPeaker mit seine Stärken punkten kann. DaumenhochHattest ja selbst mal angesprochen, dass die Finnen sich mit Marketing eher zurückhalten. Ein wertvoller Austausch hilft letztendlich ja Hersteller und Käufer gleichermaßen. Und wenn die Finnen sich zu bestimmten Dingen mit Infos noch zurückhalten wollen, weil sie vielleicht noch nicht ausgegoren sind (neue Einmess-Systeme o.ä) ist da ja auch sicher niemand böse darüber. Endtäuscht vielleicht, aber das sollte man den entsprechenden Usern dann halt einfach zugestehen. Und irgendwelche Betriebsgeheimnisse wurden ja auch noch nie ausgeplaudert. Von wem auch?
Dir ebenfalls frohe Festtage. Z04 Smilie GeschenkeBleib vor allem gesund, speziell in der heutigen Zeit ist das ja das allerwichtigste.
 
Ich wünsch ebenfalls frohe Weihnachten. Mit dem neuen Antimode gibts vor Weihnachten glaub ich nix mehr oder?
 
weil Lyngdorf nun inzwischen schon mit dem hier am Markt ist: https://www.auditorium.de/hifi/komp...MIiILAovqk9AIVwo1oCR3RKwraEAQYAiABEgIbK_D_BwE

Die werben damit, keine Ahnung ob das stimmt, dass Room Perfect sogar eines der besten Systeme der Welt sein soll und "intelligent" wäre. Inclusive Subwoofer-Integration und bis 20.000 Hz. Und für unter 2000,- € hat man dann auch noch gleich einen Streamer und einen Vollverstärker mit drin. Zum Vergleich kostet ein X4 mehr als das doppelte. Sogar ein hochwertiges Messmikrofon mit XLR und Stativ ist im Lieferumfang. Und Lyngdorf ist ja nun wirklich keine Klitsche, sondern ein ausgewachsener High-End-Anbieter.

Ich finde, da sollte Antimode wirklich sehr schnell reagieren, wenn sie den Anschluss nicht verpassen wollen.
Die Beschreibung zu Room Perfect von Lyngdorf: https://steinwaylyngdorf.com/roomperfect/

Was da versprochen wird, ist in der Tat wirklich heftig :oops: Und an anderer Stelle habe ich gelesen, dass Room Perfect sogar Hörräume ohne jedwede physische Behandlung (Absorber etc..) egalisieren soll. Darüber hinaus verspricht Lyngdorf, auch die Reflexionen hinter den Lautsprechern unterscheiden und den Originalklang der Lautsprecher erkennen zu können, anhand von patentierten Spezialtesttönen. In wiefern sich solche Testtöne wiederum selbst von Hörraumeinflüssen frei machen sollen, leuchtet mir bis jetzt allerdings noch nicht wirklich ein.

Wie gut Room Perfect im Vergleich zu Antimode tatsächlich funktioniert, werde ich bereits am 11. Januar nächsten Jahres persönlich testen können. Mein Hifi-Händler, bei dem ich seit Jahren so gut wie alles erworben habe, was er mir beschaffen konnte, ist so freundlich, mir diesen realen Test zu ermöglichen. Um ein vergleichbares Niveau zu meinem Yamaha AS 2100 zu erhalten, passiert das aber nicht mit dem kleinen aus deinem Link, sondern mit dem großen 3200er. Preislich um den eingebauten Streamer bereinigt, ein deutlich fairerer Vergleich, zumal der Yamaha klanglich ja nach wie vor immer noch locker mit 4K-€-Amps mithalten kann. Plus AM2DC also noch halbwegs ähnlich aufgestellt, wie der große Lyngdorf.

Der Raum, in dem der Hörtest stattfinden wird (sofern die Pandemie da mal nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht), ist bewusst unvorteilhaft gewählt, damit Room Perfect zeigen muss, ob es das halten kann, was der Werbetest verspricht: Eine Raumseite komplett verglast, spärrlich möbeliert. Anvisierter Hörabstand ca. 4 Meter.
Werde anschließend natürlich über meine Erfahrung/Einschätzung berichten. Bin schon jetzt mächtig gespannt.

Nun wünsche aber auch ich euch allen erst mal frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und allerseits hoffentlich weiterhin beste Gesundheit. Z04 Smilie GeschenkeZ04 Smilie GeschenkeZ04 Smilie Geschenke
 
Tolle Aktion Daumenhoch Freue mich schon darauf, was du anschließend in Sachen Lyngdorf vs DSPeaker zu berichten hast. RP konnte ich bisher ebenfalls noch nie anhören. Aber was ich in diesem Faden bis hierher gelesen habe, sollen die Antimode-Algorithmen ja annerkanntermaßen einen hervorragenden Job leisten.

Auch dir frohe Weihnachten, Soundrealist
 
Nach der Bruchlandung mit Dirac mit unserem Kunden, von dem ich ja vor kurzem mal geschrieben habe, bin ich diesbezüglich natürlich ebenfalls sehr neugierig. Vielleicht kann ich bei uns dann ja doch noch mal das Thema DSP im Sortiment anregen.

Frohe Weihnachten zusammen Z04 Dm WalkZ04 Bier01Z04 Herz
 
Hallo an alle, euch allen ein frohes & gesundes neues Jahr!
 
Zurück
Oben