HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Hi,
ich habe noch von keiner Verschiebung gehört. Es dauert im Moment noch weil sich DSPeaker für das X2 am (Front-) Design vom X4 orientiert hat und die kleine Frontblende ähnlich gestaltet. Das sieht sehr viel schicker Daumenhoch aus als die bisherigen 8033 Modelle, aber es dauert leider seine Zeit die Dinger graviert und eloxiert zu bekommen. Ich war im November beim Hersteller um alles abzuklären aber erst vor zwei Wochen wurden die Muster fertig damit die Finnen das OK zur Produktion geben konnten (die Frontplatten kommen aus einer Gravurwerkstatt bei Baden-Baden). Lt. denen dauert jetzt die Erstellung der ersten Charge bis zu 8 Wochen. Bis dahin kann DSPeaker noch ein bisschen an der Firmware feilen.
Es könnte also Ende Mai / Anfang Juni werden bis wir das Modell draußen haben. Sofern nichts anderes dazwischen kommt.

Für diejenigen, die sich für ein AM 2.0 DC interessieren:

Der eine oder andere wird es vielleicht aus meinem FB Beitrag entnommen haben:
Ich biete jetzt für Direktkunden eine neue, stabile Fernbedienung im "üblichen" Design als zusätzlichen Standard-Lieferumfang (also kostenlos) an. Bisher hatte ich kostenfrei ein weitere FB der Finnen beigelegt, aber die "große" FB macht viel mehr Sinn. Ob der Fachhandel ebenso handelt kann ich nicht absehen.
Zur FB kommt eine kleine Übersetzungstabelle zu den Tasten, aber man hat sich binnen Minuten umgestellt und haptisch ein deutlich besseres Handling.
Bestandnutzer können die FB separat erwerben. Dazu hatte ich eine Rundmail versendet.

Anhänge

• AM20DC_FBneu.jpg
    AM20DC_FBneu.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 22
Was war an der alten Fernbedienung denn so schlimm? Ist die neue eine " All in One"?

Du scheinst keinen AM 2.0 zu besitzen, sonst würdest du nicht fragen. :) DSPeaker legt dem Gerät eine pragmatische Folien-FB bei, die etlichen Kunden dem Gerät nicht angemessen erscheint. Siehe Anhang. Vielen genügt sie, anderen nicht.
"All-in-One"? Nein, ich denke nicht. Es geht mir nur um unser Gerät.

Anhänge

• AM20DC_FBorig.jpg
    AM20DC_FBorig.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo Axel,
mir persönlich hat die Original-FB eigentlich immer sehr gut gefallen. Das Design erinnert mich irgendwie an die alten Geräte von Braun, zeitlos schönes Design, trotz Scheckkartenformat ausreichend große Tasten, klare und leicht verständliche Beschriftung und dank der Folientastatur auch sehr zuverlässig, da sich kein Staub unter die Kontakte setzen kann.

Trotz dem toll, dass ihr auf Kritik reagiert, Klar, jeder 20,-€-Toslink-Umschalter als China-Direktimport hat die selben Folien-FB dabei. Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass viele, die in der Vergangenheit den verbalen Dreckeimer darüber ausgeschüttet haben, genau diejenigen sind, die nun plötzlich doch keine Notwendigkeit mehr sehen, wenige Euro für eine Upgreat-FB zu investieren.Z04 Smilieparty

Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Warum wurden die Tastenanordnung und die Symbole nicht einfach von der Ursprungsvariante übernommen? Mensch ist ja ein Gewohnheitstier Z04 Cowboy

Das ist keine FB von DSPeaker sondern ein Fremdprodukt das ich extern zukaufe. Der Anbieter hat wohl eine Standard Hardware auf das AM 2.0 programmiert und die am besten passenden Tasten den Original Funktionen zugemappt. Seitens DSPeaker ändert sich am Lieferumfang nichts. Das rein mein Service auf Basis des Feedbacks von Kunden.

Hallo Axel,
habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zu Messmikrofonen. Was ist eigentlich, wenn mal ein Mikrofon kaputt- oder verloren geht: Sind die Dinger anhand der Serinenummer für jedes Gerät einzeln vorkalibriert und muss man die dann bei einer Nachbestellung angeben, weil es Streuungen gibt? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden? Wann ist eine individuelle Vorkalibrierung durch den Hersteller erforderlich und wann nicht?

Hi Gerhard,
den Aufwand einer selektierten Zuordnung von Mikros zu Geräten wird sich kaum ein Hersteller leisten außer es ginge um seeeehr exakte Messtechnik. Selbst mein NTI Messkoffer für einen vierstelligen Betrag hat keine Zuordnung des Mikro zum Messgerät. Im Allgemeinen stellt man eher beim Einkauf sicher dass sich die Mikros in einem spezifizierten Rahmen bewegen und kann so jederzeit ein defektes oder fehlendes Mikro austauschen ohne Rücksicht auf das Geräte-Modell nehmen zu müssen.
Eine genaue Kalibration erfolgt ja dann meistens mit einem Testlauf inkl. Soundkarte und Mikro wie z.B. bei REW,

Es könnte also Ende Mai / Anfang Juni werden bis wir das Modell draußen haben. Sofern nichts anderes dazwischen kommt.
Hallo Axel,
da wir diesen Zeitraum bereits überschritten haben: Ist denn etwas dazwischen gekommen?

Hallo Hörmalhin,
aus meiner Sicht nichts, nein. Außer dass die Frontblenden recht später angeliefert wurden.
Ich warte eigentlich täglich damit dass die Finnen das X2 lostreten. Mag aber sein, dass die dort wegen Urlaub noch Verzögerungen haben. Es ist ja ein sehr kleines Team und in Finnland gibt es nur wenige Wochen in denen dort wirklich Sommerwetter herrscht.
Da auch hier wegen Urlaubszeit im Moment nicht viel los ist könnte es sein dass die den Produkt nach dem Urlaub planen.
Ich habe selbst auch vom 25.6.22 bis 16.7.22 eine Auszeit geplant, bin aber nicht die ganze Zeit abwesend. Zuhause ist es ja ohne Arbeit auch ganz schön..

Hallo, inzwischen habe ich von den Finnen ein erstes Vorserienmodell erhalten um es zu testen und Feedback einzuholen.
Hier schon mal ein paar Bilder....
AM X2 active.jpgAM X2 back.jpgAM X2 box.jpgAM X2 front.jpgAM X2 open.jpg

Hi Gerhard,
das bleibt so. Eine Scheibe würde nichts verbessern. Die Oberfläche der Dot Matrix ist ganz glatt.

Sieht gut aus Daumenhoch Kommt vor die Leucht-DOTs der Anzeige noch eine Scheibe oder bleibt das so offen?
Du störst dich sicher an den grell erscheinenden, hellen Punkten.

Ich vermute mal, Axel hat dieses Foto mit Blitz aufgenommen. Dann reflektiert die DOT-Anzeige das natürlich. Wären die wirklich so hell, könnte man ja mangels Kontrast gar nichts lesen. Von daher denke ich, dass das Bild auf der Packung deutlich mehr Aussagekraft hat und die Punkte in Wirklichkeit nur in dem Bereich so hell sind, wo sie leuchten. Also hinter den Zahlen und Buchstaben.

Um auch Details wie die Seitenapplikationen auf einem schwarzen Gehäuse sichtbar machen zu können, bedarf es einer relativ starken Beleuchtung. Also Blitz.

Ich habe keinen Blitz bei der Aufnahme verwendet.
Die Helligkeit der Punkte in der Matrix kann von "D0" = aus, bis "D4" =recht hell, eingestellt werden.

Hallo Axel. Die Finnen wollen ja ein Feedback haben. Ich kann nur nach dem Aussehen gehen. Aber ich finde dass das mit den Punkten so aussieht als ob da ein Teil abgefallen wär und es kaputt ist.

Hi Axel,
toll, dass ihr ein neues Gerät am Start habt. Daumenhoch SmilieAb wann wird es dieses X2 offiziell zu kaufen geben bzw. wann wird es auf der Homepage erscheinen. Ab diesem Zeitpunkt würde ich es dann gerne in die Liste von Gerhard aufnehmen.

Das Vorserienmodell hast du ja sicher schon ausprobiert. Wie sind denn deine ersten Eindrücke?

Hallo Axel. Die Finnen wollen ja ein Feedback haben. Ich kann nur nach dem Aussehen gehen. Aber ich finde dass das mit den Punkten so aussieht als ob da ein Teil abgefallen wär und es kaputt ist.
Danke für deinen Eindruck, Tobias. Wahrscheinlich muss man das Gerät erst einmal gesehen haben um es einzuschätzen. Ich wüsste jetzt erst mal nicht was daran "kaputt" aussieht.

Hi Axel,
toll, dass ihr ein neues Gerät am Start habt. Daumenhoch SmilieAb wann wird es dieses X2 offiziell zu kaufen geben bzw. wann wird es auf der Homepage erscheinen. Ab diesem Zeitpunkt würde ich es dann gerne in die Liste von Gerhard aufnehmen.

Das Vorserienmodell hast du ja sicher schon ausprobiert. Wie sind denn deine ersten Eindrücke?
Im Moment sind noch Änderungen auf der Platine zu erledigen, daher weiß ich noch nicht wann die Serienfertigung anläuft. Die Funktionalität ist aber topp. Die Fullrange Einmessung verläuft sehr gut und das einfache Handling gefällt mir.

Falls jemand die Süddeutschen HiFi Tage in Stuttgart besucht... September, 3. - 4.
Ich bin mit den DSPeaker Produkten im Raum "DaVinci" im Erdgeschoß zu finden.

Daumenhoch

Zurück
Oben