Vor allem finde ich es prima, daß das System für Leute wie mich geschaffen wurde: ein Knopfdruck genügt und fertig. Ohne, daß man allzutief in die Materie einsteigen muß, was mich bei z.B. MiniDSP und Dirac Live abgeschreckt hat. Gut finde ich auch, daß über das X2 noch nein Subwoofer angeschlossen werden kann. Damit liebäugele ich nämlich noch.
Das mit der Einfachheit sollte eigentlich längst herstellerübergreifend Standard sein. Wer ein Auto fährt, will ja auch nicht vorher einen Kurs für Motorenkunde belegen.
Es kann auf der anderen Seite aber nicht schaden, zumindest zu wissen, wie sich die Veränderungen von Frequenzbereichen oberhalb des Bassbereiches auf das auswirken, was du hörst.
Die sogenannten "Blauertschen Bänder" entscheiden beispielsweise über Kriterien innerhalb der akustischen Bühne.
de.wikipedia.org
Die Auswirkungen sind sehr massiv. Das AM2DC korrigiert ja nur bis 500 Hz, händische Korrekturen sind aber möglich, ganz easy. So bin ich damals auf die Idee gekommen, mal ein wenig damit rumzuexperimentieren.
Das X2 korrigiert hingegen sogar den kompletten Frequenzbereich, so dass Eingriffe hier eigentlich nicht mehr notwendig sein dürften. Zumal man mit Änderungen im Frequenzgang oberhalb von 500 Hz ohnehin sehr sparsam umgehen sollte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du aber trotz dem auch manuell eingreifen. Dann würde ich auf jeden Fall mal empfehlen, bei Gelegenheit mal ein wenig damit rumzuspielen. In dem Wikipedia-Link steht ja, welcher Frequenzbereich für was verantwortlich ist. Allein nur mal, um diese Hörerfahrung selbst machen zu können. Brauchst also nur die Frequenz wählen und absenken (bitte nie anheben) und schon hörst du am praktischen Beispiel, was passiert
Ich habe hier das Problem (wie so oft), daß die Aufstellung der LS nicht optimal ist bzw. im Wohnzimmer nicht sein kann. Eine Box steht relativ frei im Raum, die andere aber nur wenige Zentimeter von einer Schrankwand entfernt.
Meinst du mit "frei im Raum", dass sich hier keine unmittelbare Raum Rück- und/oder Seitenwand befindet? Vielleicht magst du ja mal eine Zeichnung posten, dann kann man sich das alles etwas besser vorstellen. Evtl. gibt es hier im Forum ja noch ein paar Ideen, was man optimieren könnte.
Das beste ist immer, erst mal hier anzusetzen. Denn auch ein Antimode kann natürlich nicht "hexen", Zu lange oder unterschiedliche Nachhallzeiten (links/rechts) sind beispielsweise auf elektronischem Wege im Normalfall kaum in den Griff zu bekommen.
Ideal ist eigentlich immer eine Kombination aus bestmöglicher Boxen-Aufstellung (je nach dem, welche Möglichkeiten der Hörraum da bietet) und zusätzlich ein gutes DSP. Dazu noch ggf. ein paar physische Maßnahmen um die Nachhallzeit im Hörraum zu optimieren, die auch von der Ehefrau mitgetragen werden (= ausreichende Dämpfung durch Teppiche , Vorhänge, Polster etc....) Dann bist du eigentlich schon recht gut dabei.