Hallo Axel, inspiriert durch dein Post habe ich mal bei mir in meinem Wohnzimmer mal auf Profil A eine "typische" Kalibrierung mit maximaler Kompensation durchgeführt, und eine zweite mit normaler Kompensation. Für die maximale Kompensation hat das AM 6 db angewendet, bei der normalen 4,5 db.
Anschließend habe ich für beides eine Vollbereichsmessung gemacht und über die Foto-Funktion von REW ausgedruckt (da es bei mir ja auch im vollen Frequenzbereich arbeitet)
Beide Messungen erfolgten unmittelbar hintereinander, der Lautstärkenregler wurde nicht angesfasst und bewegt habe ich mich ebenfalls nicht.
Neben der subtilen Veränderung im Bass gab es eine Veränderung im Bereich zwischen 5 kHz und 10 kHz, also weit außerhalb des Korrekturbereiches des AM2DC. Kann es tatsächlich sein, dass die Kompensation, wenn man Stereo Vollbereich eingestellt hat auch dort greift ? (Fotos mit den gekennzeichneten Stellen siehe unten).
Übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür, wie nützlich eine solche Messung der Bordelektronik auch an anderer Stelle sein kann. Man kann gut erkennen, dass sich in dem harmonisch verlaufenden Gefälle vom Bass zum Hochtonabfall die Kurve ab 10 kHz erkennen proportional etwas stärker abflacht. Und da das AM seine einstellbare Kippkurve ja auch genau auf dieser Frequenz punktgenau den Hebel ansetzen kann, habe ich da jetzt einfach mal ein zusätzliches Db-chen spendiert. Das bringt einen ganz leichten Hauch Frische ins Geschehen, ohne dass etwas "anschärft".
Eine schöne Sache wäre, wenn es für den Bassbereich nicht nur eine (Haus)Kurve zum anheben, sondern auch zum absenken (mit einstellbarer Frequenz) geben würde. In meinem Fall könnte ich dann z.B. ab 350 Hz zusätzlich noch mal homöopathisch etwas nach unten klappen. Die Bassregelung meines Yamaha-Verstärkers
greift ab 1kHz, also ungeeignet, da viel zu früh. Vielleicht eine Anregung für das nächste update