HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Bilder meiner Stereo - Anlage

Oh man....ich habe doch gerade geschrieben das beide Signale zusammen bearbeitet werden!

Schau dir das Youtube Video an, da ist es genau erklärt!
Das Video kommt bei mir leider nur als Stummfilm an, keine Ahnung warum.:( Und aus den reinen Texten, Anschlüssen und PEQs ohne Ton geht das so nicht eindeutig hervor.

Wenn Sub und Boxen zeitgleich während der Einmessung mit einem Testsignal versorgt werden, passt das ja Daumenhoch Smilie Deine Posts hinterher hatten mich aufgrund der Formulierung dann aber nachträglich etwas irritiert, weil du geschrieben hattest:

Man misst erst den Sub Solo ein und dann gibt man das Testsignal über einen Stereo Ausgang zum Verstärker

Sorry, dann war das wohl ein Missverständnis Z04 Bier01
 
Okay ist auch zu OT sonst gibt es ärger vom Mod.;)
Tatsächlich gab es da meinerseits zuerst einen OT-Reflex :D Weil sich aber sämtliche Posts direkt oder indirekt auf das Foto von Dennis beziehen und ein Verschieben in ein anderes Thema vermutlich dazu führen würde, dass die berechtigterweise gestellten Fragen dann von anderen möglicherweise aufs neue gestellt werden: Alles gutDaumenhoch Aber toll von euch, dass ihr solche Dinge stets im Hinterkopf behaltet Z04 Bier01
 
Meine Projekte waren einmal eine Surroundanlage und in jüngster Zeit eine Stereo Aufstellung.
Surround war in 5.3. Die Hauptlautsprecher sind Eckhörner nach Klipsch. Die Subs ( 18" ) waren im Raum verteilt und hatten einen sehr angenehmen Sound. Raumentzerrung handhabe ich immer mit Dirac. Einem meiner Meinung nach besten Tool der letzten 20 Jahre.
Die Stereo Aufstellung wurde Ende 2021 fertig. Ein Lautsprecher der als Vierweger konzipiert ist. Grundtöner sind je 2 x 12" , der Mitteltöner ist ein Horn von TOA mit 2"BMS Antrieb. Hochton ein HT von Visaton. Den Bass unter ca 80Hz übernehmen zwei 21" Chassis die in einem Dachdrempel verbaut sind. Die strahlen in ca 2.4 m Höhe in den Raum. Ich poste mal ein paar Bilder für einen Eindruck.
 

Anhänge

  • 20200812_154058.jpg
    20200812_154058.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20180921_142936.jpg
    20180921_142936.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 62
Meine Projekte waren einmal eine Surroundanlage und in jüngster Zeit eine Stereo Aufstellung.
Surround war in 5.3. Die Hauptlautsprecher sind Eckhörner nach Klipsch. Die Subs ( 18" ) waren im Raum verteilt und hatten einen sehr angenehmen Sound. Raumentzerrung handhabe ich immer mit Dirac. Einem meiner Meinung nach besten Tool der letzten 20 Jahre.
Die Stereo Aufstellung wurde Ende 2021 fertig. Ein Lautsprecher der als Vierweger konzipiert ist. Grundtöner sind je 2 x 12" , der Mitteltöner ist ein Horn von TOA mit 2"BMS Antrieb. Hochton ein HT von Visaton. Den Bass unter ca 80Hz übernehmen zwei 21" Chassis die in einem Dachdrempel verbaut sind. Die strahlen in ca 2.4 m Höhe in den Raum. Ich poste mal ein paar Bilder für einen Eindruck.
Eine sehr durchdachte Lösung Daumenhoch Smilie Gerade Dachschrägen sind ja nicht gerade unproblematisch. Da kann das Horn wegen der besseren Richtwirkung einerseits und des höheren Wirkungsgrades andererseits (mehr Headroom beim Absenken für das DSP) handfeste Vorteile bieten. Auch die Idee, den Drempel als Resonanzraum für den Bass unterhalb von 80 Hz zu nutzen ist genial. Da kannst du Dämmung ohne ende reinpacken und hast dadurch gleichzeitig auch noch einen riesigen Absorber unauffällig versteckt. Darfst dann aber halt bloß nicht so schnell aus der Wohnung ausziehenZ04 Flucht Sonst wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen und müsstest den Drempel wieder heile machen.

Wie hast du die Laufzeit der Hörner gegenüber den TT verzögern können? Bietet Dirac dafür ein Tool an?
 
Die Laufzeiten wurden teilweise im DSP angepasst als auch über Dirac. Dirac macht das automatisch. Das ist ja das geniale an Dirac.
Die Eckhörner stehen in einem normalen Wohnzimmer. Die beiden 21" nutzen nicht die Dachschräge. Die Messung ist das Stereosystem.
 

Anhänge

  • 20200724_183444.jpg
    20200724_183444.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 41
Ja optisch und auch klanglich ein Genuss! Daumenhoch Smilie
 
auch klanglich ein Genuss! Daumenhoch Smilie
Bei den tollen Sachen und der wirklich ausgefuchsten Technik die du da stehen hast, kann ich mir das auch gar nicht anders vorstellen. Damit bist du schon heute da, womit die breite Masse vermutlich frühstens in 10 Jahren hören kann. Oder man schafft sich das selbe an. Aber das ist eine Preisregion, wo sicher bereits schon viele die Ohren anlegen (müssen).

Andererseits: Bei 10% Inflation, die für Anfang 23 prognostiziert wird, hast du auf der anderen Seite in 22 noch wirklich so einige Schäfchen ins trockene bringen können.
 
Ich hab beim Autokauf 2020 für Muddi auch die 16% Mwst abgefasst als dann wieder 19% zuzahlen.
Dadurch haben wir auch paar Scheine gespart.

Manchmal muss man halt zuschlagen!
 
Da hier ja schon einige neue User unterwegs sind, möchte ich mal diesen Thread in Vordergrund rücken! 20230126_140712.jpg

Lyngdorf TDAI 3400 und Lyngdorf CD-2 an Canton Reference 8KZ04 Flucht

Was habt ihr den so zu Hause stehen?
 
Ja sehr schön da kann man neidisch werden...:)
 
Zurück
Oben