HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der Lyngdorf Besprechungs-Thread - Alles rund um Lyngdorf

Ich tippe mal eher darauf, dass der Tester beim Einmessen ein wenig zu nah an den Lautsprechern dran war. Oder aber die Glasfläche des TV schließt bei ihm bündig mit der Schallwand der Boxen ab. Dann wäre das, was er beschreibt für mich plausibel. Aber mal ganz ehrlich: Wo ist das heutzutage, im Zeitalter von Flat-TVs denn überhaupt noch der Fall?
"Tester".....? Wohl eher ein Händler ;)

Hi Andy,

wenn du Zeit und Lust hast, versuch doch mal folgendes:

Eine Einmessung machen und mit kleinen Zettelchen die Mikrofonpositionen markieren (Höhe, Richtung, Neigung usw.. Die lässt du anschließend alle liegen, savest die Einmessung auf einen Stick, hängst den Fernseher ab und wiederholst das Prozedere. Ich bin mir ziemlich sicher: Du wirst keinen Unterschied bei der Stimmenwiedergabe feststellen.

Zusatzpreisfrage: Stellst du das, was der da geschrieben hat, bei dir zuhaust ebenfalls fest? Denke mal eher nicht, denn sonst müsste es bei mir ja ebenfalls so sein. Tut es aber nicht, könnte nämlich einen fast zentimetergenauen Mikrofonierungsplan des Aufnahmestudios skizzieren. Daumenhoch Bei mir steht der Fernseher übrigens 15,5 cm von der Wand weg, die Schallwand der Boxen 67 cm. "Welten" sind das jetzt auch nicht gerade wirklich ;) Hab da noch nicht mal Absorberplatten hängen (= WAF-Faktor)

Was man bei Room Perfekt ja auch nicht vergessen darf: Wie die ganze Sache im Ursprung einmal überhaupt entstanden ist. Zu Zeiten, als Peter Lyngdorf noch für andere Marken tätig war, hatte er stets das Problem, dass die Geräte unter optimalen Bedingungen überzeugten, es sich (aufgrund der üblen Akustik) im Laden dann aber gruselig anhörte. Das war damals seine eigentlich ursprüngliche Intension. Endkunden hatte er dabei noch nicht mal im Auge, denn das alles war zu einer Zeit, als selbst Klangregler unter HighEndern als geradezu toxisch galten.
Es sollte sich im Hifi-Geschäft halt einfach nur genau so klingen, wie beabsichtigt. Und an "Vorführ-Equipment" störte sich eigenartigerweise kaum jemand. Man denke nur allein mal an die Lautsprecher-Umschalter mit mechanischen Tasten. Und wenn man den Endkunden bei der Vorführung sagen konnte "Sie wollen ja zuhause die Boxen hören und nicht unser Ladengeschäft" wurde das dankbar akzeptiert Z04 FluchtSeither hatte er jahrzehntelang immer weiter daran rumgetüftelt und perfektioniert, bis es dann letztendlich das geworden ist, was wir nun in vollen Zügen genießen dürfen. Sozusagen "gereift" wie ein guter Wein.

Auf der Jupit-Hausmesse war Lyngdorf ja ebenfalls vertreten. Sie hatten sich einen akustisch richtig üblen Raum ausgesucht, mit ziemlich langen Nachhall-Zeiten. Dachte zuerst, allerspätestens hier sollte das System an seine Grenzen stoßen. Doch weit gefehlt. Klang so, als würde die Anlage unter optimierten Bedingungen spielen. Keine Ahnung, wie Room Perfect das genau macht. Aber seinen Namen verdient es jedenfalls definitiv zurecht. Hat das Zeug, selbst die hartgesottensten DSP-Verweigerer zu überzeugen. Sofern sie, so wie der Audiosaul, sich einfach nur mal trauen, das eine oder andere Vorurteil über Bord zu werfen.

Stellst du das, was der da geschrieben hat, bei dir zuhaust ebenfalls fest?
Nein ich bin total zufrieden...
Aber dazu brauchte es jetzt auch kein Lyngdorf da hat das AM 2.0 und auch SII schon sehr gute Arbeit geleistet Eben auch die Atoll, Elac Kombi. Auch der Yamaha an Sonus Faber war aller erste Sahne. Nur um mal die zu nennen, die in meiner jetzigen Wohnung gespielt haben.
Gestört hat mich der Fernseher (Reflektionen) nie!
Mein Gedanke war hier zu. dass es doch so Abdeckungen (Staubschutz) gibt, die vielleicht jemand schon mal ausprobiert hat und Erfahrungen dazu gesammelt hat?
Anstoß hierzu gab mir der Link (Bericht).

Eine Einmessung machen und mit kleinen Zettelchen die Mikrofonpositionen markieren (Höhe, Richtung, Neigung usw.. Die lässt du anschließend alle liegen, savest die Einmessung auf einen Stick, hängst den Fernseher ab und wiederholst das Prozedere. Ich bin mir ziemlich sicher: Du wirst keinen Unterschied bei der Stimmenwiedergabe feststellen.
Der Aufwand ist mir hier echt zu groß! :)

Hi Andy,
du kannst dir auch so einen Fußboden legen, da brauchst du keine Papierschnipsel.
Hast gleich die Markierung für's Mikro!Z04 5769
Screenshot_20230202-144201_Chrome.jpg

Gruß Guido

Hi Andy,
du kannst dir auch so einen Fußboden legen, da brauchst du keine Papierschnipsel.
Hast gleich die Markierung für's Mikro!Z04 5769

Gruß Guido
Die 50 cm Mindestabstände von Etikett zu Etikett würden vermutlich sogar hinkommen Z04 KaputtlachenDaumenhoch Smilie Lediglich die schachbrettartige Anordnung wäre lt. BDA untersagt..... :p

Mein Gedanke war hier zu. dass es doch so Abdeckungen (Staubschutz) gibt, die vielleicht jemand schon mal ausprobiert hat und Erfahrungen dazu gesammelt hat?
Anstoß hierzu gab mir der Link (Bericht).
Auf tiefe Frequenzen, und nur die sammeln sich ja in erster Linie als frühe Erstreflexionen im hinteren Umfeld der Boxen (Ausnahme: Rundstrahler), haben die keinerlei Einfluss.
Nein ich bin total zufrieden...
Gestört hat mich der Fernseher (Reflektionen) nie!
Na guck Daumenhoch:D Allein schon daran kannst du die "Sinnhaftigkeit" der Fernseher-Aussage bemessen

Der Aufwand ist mir hier echt zu groß! :)

Denke auch: Thema einfach abhaken ist hier die deutlich einfachere Alternative :D

Klingt sehr interessant Daumenhoch Aber leider auch heftig teuer :( Was auf dem Fotos für mich noch ein Fragezeichen aufwirft:.... Ein Zweiwege-Lautsprecher ohne Tieftöner? Z04 Fluchti
Optik: Verschiedene Blenden aber stets nur der selbe Holz-Typ? Damit grenzen die Dänen den WAF-Faktor stark ein.

Anhören? So was kann bei Lyngdorf sehr gefährlich werden. Verstärkermäßig bin ich da ja schon jetzt für alles andere total versaut :p Stell dir mal die Situation vor, die Dänen wären im Lautsprecherbau plötzlich ebenso brutal innovativ und konsequent wie bei der Elektronik... dann wir müssten uns als Fanboys ja tatsächlich irgendwoher 20.000 Okken beschaffen..... wie soll das gehen? Cry

Andererseits: Es gäbe zumindest endlich wieder so etwas wie "Hifi-Träume".

Hi
wie die die 2 Wege "aufgebaut" haben ist mir da auch nicht so klar. Aber stell dir mal eine Auflösung vor, die das jetzige noch übertrifft (geht mir da auch so im Kopf rum).
"Hifi-Träume" genau! Z04 Flucht

Lyngdorf hat seine Preise deutlich nach oben geschoben. Das Standartmodell des 3400 liegt jetzt bei 5799,-€ und der CD-2 bei 2999,-€.
Das ist mal eine Ansage. o_O

Das haben doch alle Hersteller und nicht nur mal um 50-100 Euro. 400-700 Euro mehr im Schnitt.

Meine NAD C 658 war mal 1599 €, jetzt fast überall 2199 €. Darum habe ich gleich zugeschlagen für 1699€.

Dafür kann es gut sein, das für gebrauchtes mehr zubekommen ist! War bei meinen Geraffel was ich die letzten 3 Wochen verkauft habe so.

Alles in allem 20€ unter meiner Maximalvorstellung, habe mich sehr gefreut darüber.Z04 Breakdance.gif

Ja wer da früh gekauft hat (so wie wir) kann sich freuen und hat da eine richtige Wertanlage. Alles richtig gemacht! Z04 Discosmilie

Ein Manko habe ich noch entdeckt beim TDAI 3400!
Die Ausschaltverzögerung (bei mir lief jetzt der USB-Stick) die nach 15 Min das Gerät automatisch abschaltet, wenn kein Signal ansteht, funktioniert nicht so wie es sein soll. Wenn ich z.b Pause drücke wegen ein Telefon-Anruf und nach 10-12 min wieder die Pause weg drücke geht das Gerät trotzdem nach der Ausschaltverzögerung nach den 15min aus, trotz das Musik läuft. Da muss der Timer wieder abgeschaltet werden, dass der nicht greift! Kann doch nicht währenddessen, dass Musik läuft, das Gerät ausschalten!Z04 Head Wall
Wenn ich dann wieder eingeschaltet habe ist wieder alles gut!?

Ein Manko habe ich noch entdeckt beim TDAI 3400!
Die Ausschaltverzögerung (bei mir lief jetzt der USB-Stick) die nach 15 Min das Gerät automatisch abschaltet, wenn kein Signal ansteht, funktioniert nicht so wie es sein soll. Wenn ich z.b Pause drücke wegen ein Telefon-Anruf und nach 10-12 min wieder die Pause weg drücke geht das Gerät trotzdem nach der Ausschaltverzögerung nach den 15min aus, trotz das Musik läuft. Da muss der Timer wieder abgeschaltet werden, dass der nicht greift! Kann doch nicht währenddessen, dass Musik läuft, das Gerät ausschalten!Z04 Head Wall
Wenn ich dann wieder eingeschaltet habe ist wieder alles gut!?
Klingt nach einem simplen Software-Bug. Würde an deiner Stelle einfach mal die Dänen anschreiben (nicht 3H), dann sitzt du an der Quelle. Lässt sich beim nächsten Update sicher einfach beheben.

Ja ich habe gerade mit 3H telefoniert und das Problem ist das ich das Gerät vom Händler aus Enschede (Holland) habe. Eigentlich müsste der sich drum kümmern!
Ich habe mit der Sekretärin (3H) gesprochen weil der Herr ??? unterwegs war, der mich zurück gerufen hat. Das Problem mit der Lautstärkeregelung am Kopfhörer habe ich nochmal angesprochen, dass hört er zum ersten mal. o_O
Er ruft trotzdem zurück um mich zu informieren wenn er das Problem bei eines von seinen Geräten geprüft hat. Ich habe deutlich gemacht das dass Gerät funktioniert und das es "nur" das Problem ist und das dass an der Software liegt und was denn mein Händler da machen soll??? Das geht doch sowieso nach Dänemark! und die Software ist doch die selbe wie auch in Holland!
Vom Händler in Holland habe ich 5 Jahre Garantie das steht auf die Rechnung, nur ist die Kommunikation in Holland schlechter, warum ich mich bei 3H gemeldet habe.

Ja ich habe gerade mit 3H telefoniert und das Problem ist das ich das Gerät vom Händler aus Enschede (Holland) habe. Eigentlich müsste der sich drum kümmern!
Ich habe mit der Sekretärin (3H) gesprochen weil der Herr ??? unterwegs war, der mich zurück gerufen hat. Das Problem mit der Lautstärkeregelung am Kopfhörer habe ich nochmal angesprochen, dass hört er zum ersten mal. o_O
Er ruft trotzdem zurück um mich zu informieren wenn er das Problem bei eines von seinen Geräten geprüft hat. Ich habe deutlich gemacht das dass Gerät funktioniert und das es "nur" das Problem ist und das dass an der Software liegt und was denn mein Händler da machen soll??? Das geht doch sowieso nach Dänemark! und die Software ist doch die selbe wie auch in Holland!
Vom Händler in Holland habe ich 5 Jahre Garantie das steht auf die Rechnung, nur ist die Kommunikation in Holland schlechter, warum ich mich bei 3H gemeldet habe.
Hi Andy,
vergiss bei solchen Fragen den deutschen Vertrieb oder den Handel. Derartige Dinge sind für die schlichtweg viel zu speziell. Bei den zahlreichen Fabrikaten kennen die nicht alles im Detail. Grundsätzlich am besten so, wie Thomas vorgeschlagen hat: Direkt Lyngdorf Dänemark selbst ansprechen. Problem in deutsch in Word schreiben, deepl.de aufrufen, dort reinkopieren, eine Sprache wählen (englisch oder dänisch), die Übersetzung erneut kopieren und rein damit in eine Email an den Lyngdorf Support. Dort sitzt du an der Quelle, hier müssen sich im Zweifelsfall auch der Handel und der Vertrieb schlau machen, wenn es um Sonderfälle geht.

Bezüglich der Kopfhörerlautstärke habe ich dir ja schon, nach dem ich Anders Borbey von Lingdorf drauf angesprochen und eine Rückinfo erhalten hatte, geantwortet. Das liegt definitiv an der App. Apps geben Hersteller an spezielle Anbieter in Auftrag. Wenn die fertig ist, ist sie fertig. Lyngdorf müsste dafür eine komplett neue App mit erweiterten Funktionen so wie auf der FB) beauftragen. Diesen hohen Kostenfaktor sieht Lyngdorf derzeit nicht in Relation zur "Einschränkung", weil man über die Fernbedienung die Kopfhörerlautstärke ja problemlos regeln kann. Also bloß nicht das Gerät wegschicken. Das wäre absolut sinnfrei, da es wie schon gesagt weder am Verstärker, noch an der Software, sondern ausschließlich an der App liegt.

Wegen der Abschaltautomatik: Hab das gerade mal getestet. Funktioniert einwandfrei, es sei denn, du lässt die Musik innerhalb des vorgegebenen Abschaltzeitraumes nur sehr kurz laufen (z.B. wenige Sekunden) und stoppst sofort wieder. Es bedarf einer Mindestlaufzeit. Wie hoch die allerdings sein muss, konnte ich der BDA nicht entnehmen, hab diese Frage daher an Anders Borbey weitergegeben.

Was mich jetzt allerdings komplett irritiert: Ich dachte, du hast das Gerät bei einem deutschen Händler (Auditorium in Hamm) gekauft. Da stand/steht doch auch noch das Thema Garantie mit den 5 Jahren im Raum. Hatte ich damals extra auf der Jupit Hausmesse bei 3H angesprochen...... UnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureZ04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird wohl besser gewesen sein bei 3H fühle ich mich nicht verstanden und die haben das Problem das erste mal gehört.
Wegen der Abschaltautomatik: Hab das gerade mal getestet. Funktioniert einwandfrei, es sei denn, du lässt die Musik innerhalb des vorgegebenen Abschaltzeitraumes nur sehr kurz laufen (z.B. wenige Sekunden) und stoppst sofort wieder. Es bedarf einer Mindestlaufzeit. Wie hoch die allerdings sein muss, konnte ich der BDA nicht entnehmen, hab diese Frage daher an Anders Borbey weitergegeben
Das war der Grund warum ich da angerufen habe, mal sehen ob sich 3H überhaupt noch meldet!

Was mich jetzt allerdings komplett irritiert: Ich dachte, du hast das Gerät bei einem deutschen Händler (Auditorium in Hamm) gekauft. Da stand/steht doch auch noch das Thema Garantie mit den 5 Jahren im Raum. Hatte ich damals extra auf der Jupit Hausmesse bei 3H angesprochen...... UnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureUnsureZ04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975Z04 975
Den CD-2 habe ich von Auditorium aus Hamm! Das müsste ich aber auch erwähnt haben wenn ich mich richtig erinnere. Da habe wir aneinander vorbei gesprochen, sorry!
5 Jahre habe ich auch bei W & W Audio in Enschede bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes "Problem" habe ich aber auch beim CD-2 festgestellt. Wenn ich ein Titel angewählt habe der nicht von vorne beginnt, bleibt die gewählte Titel Nummer stehen obwohl der Titel schon weiter gegangen ist! Anders gesagt ich wähle Titel 8 an, der dann stehen bleibt, weil das 8 Lied zu Ende ist bleiben alle folgende Titel auf die Nummer 8 stehen und gehen nicht weiter!

Zurück
Oben