HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der Lyngdorf Besprechungs-Thread - Alles rund um Lyngdorf

Das niemand anhand des Video (Ton) einen Kauf vornimmt, ist klar!
Welche Kunden sollen denn hier angesprochen werden? Das ist mir absolut unklar.
Hat das jemand verstanden?

Das ist unterhaltsame Hifi Werbung, entweder man interessiert sich dafür oder man klickt es nicht an, so sehe ich das. :)

Naja "unterhaltsam" finde ich das jetzt nicht wirklich. Ich habe "leider" bis zum Ende geschaut. Z04 Auslachen
Ich habe mir unter den Titel mehr versprochen und werde hier in die Irre geführt. Z04 Head Wall
(Wie von dir beschrieben)

Das niemand anhand des Video (Ton) einen Kauf vornimmt, ist klar!
Welche Kunden sollen denn hier angesprochen werden? Das ist mir absolut unklar.
Hat das jemand verstanden?
Ich auch nicht. Eine irreführende Headline, minutenlange Standbilder von Anlagen die laufen, aber über YT keinen Aussagewert haben.... Der Sinn hat sich mir ebenfalls nicht wirklich erschlossen

Da muss ich jetzt mal ne Lanze für Fidelity brechen, sie sagen immer wieder, dass die Hörtests nicht den Vergleich vor Ort ersetzen oder gar zur Hause.
Aber wozu denn DANN? Diese vertonten Standbilder werden ja noch nicht mal dem von dir angesprochenen Versuch der Unterhaltung gerecht.

Die Hinweise habe ich selbst noch gar nicht (bewusst) wahrgenommen und würden eigentlich auch nur unmittelbar vor der Standbildlangweilung Sinn machen.

Meine Meinung: sie versuchen auf diese Art Kunden in den Laden zu locken, bewirken durch eine solche Performance aber vermutlich genau das Gegenteil.

Das Ganze ist Werbung für den eigenen Hifi Laden und deren Produkte, einen tieferen Sinn würde ich nicht versuchen darin zu sehen. Ich denke nicht, dass sie damit viele mögliche Kunden abschrecken, im Gegenteil, wenn man die Möglichkeit hat, fährt man mal vorbei und hört sich das Ganze an, das ist doch der Sinn dahinter.

Wenn man technisch in die Tiefe gehen möchte, dann schaut man doch eh The Soundphile, Franks Lautsprecherwerkstatt und wie sie alle heißen. :)

Für den TDAI 3400 gibt es ein neues Software-Update. Neben ein paar Verbesserungen für Spotify, Airable, und Roon wird nun auch Audirvana unterstützt.

Aber das wichtigste: Nun ist Flac HiRes auch über die Tidal Connect-Funktion möglich !!!! Also noch rechtzeitig, bevor Tidal in Kürze MQA abschaltet.

Ohne ein solches update seitens Lyngdorf wäre dann über die Tidal Connect-Funktion nur Flac 44,1 kHz /16 bit möglich gewesen. Hier hat Lyngdorf also superschnell reagiert, und zwar bevor überhaupt was anbrennen konnte.Z04 DiscosmilieZ04 CarrotDaumenhoch Vorbildlich, davon kann sich so mancher Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden (der est dann was tut, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist)

Ich habe mal in Denmark nachgefragt wo die Phase bei den Geräten, insbesondere beim CD-2 ist.

Als Antwort kam diese Bild

. Pin Connection Main Lyngdorf CD-2.JPG

Zum Thema Tests haben wir hier im Forum ja schon öfter mal (zurecht) kontrovers diskutiert. Doch dieser hier erscheint mir (im Gegensatz zum vorherigen Test, die Bedienung des Gerätes hat sich seither ja nicht geändert und soll vorher noch schwierig gewesen sein?) wirklich sehr gelungen und faktenbezogen. Wie dem auch sei: sehr lobenswert, wenn Aussagen vom selben Tester nun optimiert werden.

Und im konkreten Fall auch unabhängig von reinen Statements auch nachvollziehbar sind. Denn die verwendete Townus 90 weist in der Room Perfect-Darstellung von Herr Vogt tatsächlich exakt den selben Frequenzverlauf auf, wie sie von einer komplett anderen "Institution" ohne Hörraumeinfluss gemessen wurde: https://www.connect.de/testbericht/canton-townus-90-test-3202210.html

Was bei einer so superlinearen Box wie der Townus 90 von Herr Vogt unter diesen Voraussetzungen allerdings nicht erkennbar ist. bzw nur unzureichend dargestellt werden konnte: Dass der Frequenzverlauf der Lautsprecher durch Room Perfect nicht verändert wird, sprich unangetastet bleibt. Wenn die RP-Korrektur linear ausfällt hat das also nichts mit einer Begradigung zu tun, sondern damit, dass der Lautsprecher bereits schon so abgestimmt ist. Room Perfect rechnet lediglich die Einflüsse aus dem originalen Frequenzverlauf der Boxen heraus und lässt den Rest genau so stehen, wie es sich die Entwickler der Boxen erdacht haben.

Aber wer genau hinsieht, erkennet es relativ gut ab ca. 2,5 kHz: auf der nichtaxialen Messlinie ist im Link von Connect eine recht markante Senke zu erkennen, die sich auch in der Simulation von Herr Vogt wiederfindet (und seine Messung somit zumindest sehr glaubhaft verifiziert).

Diesen Aspekt hätte er in meinen Augen noch zwingend ansprechen müssen (soweit ihm dieser Umstand überhaupt bekannt ist)

Ich kann jetzt natürlich nur für mich selbst sprechen, aber mein Lyngdorf klang bereits schon mit dem Software-Stand im damaligen Auslieferzustand super. Und das ist inzwischen nun auch schon wieder eine ganze Ecke her.

Die Empfehlung, dass die Randoom Positions möglichst in der Nähe um den Sitzplatz herum angeordnet werden sollen, hatte der gute Mann ja schon in seinem ersten Test geäußert. Aber mal ganz ehrlich: wenn man die vorgeschriebenen Mindestabstände zu den Raumwänden, die Mikrofonabständen zueinander und zu den Boxen einhält, ergibt sich das alles eh schon fast zwangsläufig, auch ohne gezielt darauf zu achten. Selbst in größeren Räumen.

Aber ich stimme Klangistzeitlos zu: Schön, wenn Tests für jeden nachvollziehbar zutreffend ausfallen. @Andy: Danke für den Link, das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Und alle, die sich noch nie mit dem TDAI3400 auseinander gesetzt haben, finden darin auch sehr viele wichtigen Punkte zusammengefasst.

Zurück
Oben