HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Yamaha M4

Hab mich auch mal versucht hier etwas einzulesen. Leider ohne grossen Erfolg.
Mein Englisch ist so "I have mei Radl an die Wand gelehnt"
Also sehr schlecht.

Vielleicht könnt ihr noch etwas entscheidendes rauslesen.

Moin Werner,
Irgendwie geht es um diese Widerstände
FR402: 398 (390)
FR404: 392 (390)
FR406: 689 (680)
FR408: 33.6 (33)
FR410: 4.2 (4.7)
upps, da hab ich doch glatt den rechten Kanal genommen, naja, aber richtig.
vielleicht gibt es bei dir damit auch Probleme?

gruß Becki

Hier mal ein paar Werte
Rechter Kanal
IMG_20200616_180017.jpg
IMG_20200616_180359.jpg

Linker Kanal
IMG_20200616_180645.jpg
IMG_20200616_181450.jpg

Linker Kanal
Grosser weißer Wiederstand mit 10 Ohm hat 9,9 Ohm.

Die 4 kleinen weißen links und rechts mit jeweils 0,47 Ohm haben jeweils 0,9 bis 1,1 Ohm

Rechter Kanal
Die gleichen Werte wie am linken Kanal

Zum weiteren frage ich mich, wo ich solche Widerstände herbekomme.
Kenne und finde nur die mit Farblichen ringen.

Mach dir keinen Stress.
Lass das ganze erstmal wirken

Ich melde mich morgen wieder ab Mittag, da ich Nachtschicht habe

Moin Werner,
der Schalter für die Eingangsumschaltung DC/AC, sind da irgendwelche Auffälligkeiten.
Ich meine, unterbricht der wirklich den DC Signalweg im rechten Kanal, oder bleibt der „kleben“ .

gruß Becki

Am Schalter DC/AC hab ich nochts probiert.
Den soltte Mann ja auch auf AC stehen lassen. Laut den bild das du rein gesetzt hast.
Von daher hab ich auch nicht auf DC umgestellt

Wow, ihr seit ja schon wieder ein ganzes Stück weiter! Klasse!
Ich hatte gestern morgen mal reingeschaut, musste aber noch weg.

Dadurch und durch Alterung werden die Halbleiter zusätzlich belastet, könnte man durch vorschalten von Zenerdioden beheben.
Da war doch was mit den TR406 und TR408? Die sehen mir zusammen mit den Dioden im Kollektor und den vorgeschalteten TR402 und TR404
wie eine Spannungsstabilisierung aus. Da wird doch auch der Leerlaufstrom (Arbeitspunkt?) eingestellt.
Altern Transistoren? Ich habe immer noch trockene Elko's im Hinterkopf. Die Dinger sind mir nicht geheuer, wenn sie älter als 30 Jahre sind.

Was ich noch übersehen habe sind diese Kondensatoren. Sind die Ausgelaufen?
Nö, das braune Zeug unter den Cs ist Kleber. Das ist normal.

Die 4 kleinen weißen links und rechts mit jeweils 0,47 Ohm haben jeweils 0,9 bis 1,1 Ohm
"Klein" ist gut ;-) Ein paar zehntel Ohm ist Toleranz. Kann auch noch ein bissel Übergangswiderstand der Messspitzen sein.
Die sind gut, würde ich sagen.
Bei den anderen Widerständen musst Du aufpassen. Da misst man gerne den Rest der Schaltung mit.
zB Soll 680Ohm Ist 250Ohm. Wenn man es nicht genau wissen will, ist der in Ordnung. Ein Widerstand wird nie nur ein bisschen Niederohmiger.
Wenn, dann wird er hochohmig, also macht eine Unterbrechung.
Ich würde also sagen, die Rs sind alle in Ordung ausser denen, die Du als Defekt bezeichnet hast.
Nehme ich richtig an, das die hochohmig sind? Dann sind sie durchgebrannt.

@Becki Dein Link geht zu den großen, weissen 5W Lastwiderständen.

Die kleineren, das sind laut Stückliste "Fuse Resitors", also "Widerstandssicherungen". Oder: Widerstände, die bei einer definierten maximalen Stromstärke durchbrennen sollen ohne zu schmoren und Feuer zu fangen.
Habe ich bis jetzt keine Quelle im Netz gefunden und um ehrlich zu sein, auch noch nie was von solchen Dingern gehört o_O

Ich habe aber mal kurz gerechnet, was die Dinger aushalten müssten, wenn ich nach der Stromangabe in der Stückliste gehe:

FR401/FR402: 390 Ohm > 25mA > 1/4 Watt
FR405/FR406: 680 Ohm > 19mA > 1/4 Watt
FR407/FR408: 33 Ohm > 85mA > 1/4 Watt
FR409/FR410: 4,7 Ohm > 230mA > 1/4 Watt

>> Jetzt habe ich diesen Thread dazu gefunden: https://audiokarma.org/forums/index.php?threads/m4-fusible-resistors-wattage.805924/
Die sagen, das es die alten "Fusible" nicht mehr gibt und diese eingesetzt wurden damit sie unterbrechen bevor sie brennen. Dachte ich mir.

Und als Ersatz werden Widerstände von Vishay Dale genannt, da diese flammresistent sind.
Die habe ich zB hier gefunden
>> https://www.mouser.de/Vishay/Wirewo...-Hole/AC01CS-Series/_/N-1z0zls5Z7fx9iZ1y9is1l
Datenblatt:
>> https://www.mouser.de/datasheet/2/427/vishay_vish-s-a0008073307-1-1745616.pdf

Das sind zwar alles Typen ab 1W, aber immerhin sind sie unterbrechend (fusible) und flammgeschützt.
Ob die OK sind? Findet ihr andere Quellen?

Man liest sich

Der Holger

Hab gerade mal die Datei angeschaut.
Ich Blick da überhaupt nicht durch mit diesen ganzen Angaben von den Widerstand.

Sry.

Am Schalter DC/AC hab ich nochts probiert.
Den soltte Mann ja auch auf AC stehen lassen. Laut den bild das du rein gesetzt hast.
Von daher hab ich auch nicht auf DC umgestellt
Das mag ja so sein, aber durch Lagerung und Korrosion ist eine Brückung nicht auszuschließen.
Besser mal den Widerstand (unendlich) nachprüfen.

Auf DC Messe ich einen Wiederstand von 55,3 Ohm.
Auf AC auch 55,3 Ohm.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich richtig gemessen habe.
Kurze Erklärung.
Schalter auf DC
Die oberen 2 Lötpunkte 55,3 Ohm
Die mittleren Lötpunkte 55,3 Ohm
Die unteren Lötpunkte unendlich

Schalter auf AC
Die oberen 2 Lötpunkte unendlich
Die mittleren Lötpunkte 55,3 Ohm
Die unteren Lötpunkte 55.3 Ohm
IMG_20200617_161303.jpg

Hab gerade mal die Datei angeschaut.
Ich Blick da überhaupt nicht durch mit diesen ganzen Angaben von den Widerstand.

Sry.
Ein Sorry ist nicht nötig!
Die Widerstände sollen bei einer definierten Stromstärke unterbrechen. Wie eine Sicherung.
Damit nichts brennt oder schmort wenn mal was schief geht.

Da die max. Stromstärke in dem Datenblatt nicht angegeben ist, richte ich mich nach der max. Belastbarkeit (POWER RATING) in Watt.
Die erste Tabelle ist da die interessante, der Rest geht in die Feinheiten bis zur Vibrationsfestigkeit Z04 975

Die max. Belastbarkeit habe ich oben ausgerechnet und die ist für alle 0.25W oder 1/4W.
Das wären nach dem Datenblatt von Vishay die Serien CMF60 / 65 nach Industrienorm oder für Militärnorm RN 60 / 65.
Wenn man von einer max. Temperatur im Betrieb von 70°C ausgeht kommen die CMF/RN60 in Frage.
Und die gibt es von 10 Ohm bis max. 1MOhm.

Digi-Key hat die, nur nicht auf Lager :..-(

Ich such mal weiter .....

Man liest sich

Muaaah, irgendwie finde ich nicht das Richtige Cry

Deswegen habe ich bei mouser.com angerufen und danach, auf Bitte der netten Dame, den Technikern eine Email geschrieben.
Sie hat versprochen, das die Jungs innerhalb von 24 Stunden antworten.
Wenn Google nicht hilft, gehe ich halt ganz Oldschool per Telefon an die Sache ran.
Wär doch gelacht, wenn ich die Dinger nicht kriegen würde. Hah!

Man liest sich
Der Holger

Benötigt werden:
33 Ohm 85 mA
4,7 Ohm 230 mA
390 Ohm 25 mA

Hab jetzt auch schon etwas gegoogelt, ohne Erfolg.
Auch telefonisch ohne Erfolg

Passt!

Das habe ich gemailt:

"Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Reparatur und Restauration eines älteren Hifi-Verstärkers benötige ich laut Stückliste:

"Fuse Resistor"

4,7 Ohm 230mA

33 Ohm 85mA

390 Ohm 25mA

Dem Aussehen nach sind dies Drahtwiderstände in axialer Zementform.
Aufdruck der Marke "Micron".
Nach meiner Recherche könnte ich als Ersatz Widerstände von Vishay der Serie CMF 60 oder RN 60 einsetzen,
da diese im Gegensatz zu den AC0... - Fusible - Varianten in 1/4Watt-Versionen erhältlich sind.

Was können Sie mir empfehlen oder welche sind Lieferbar?

Im voraus vielen Dank für Ihre Mühe!

Herzliche Grüße

Ich halt.

Zitat Ende"

Jetzt mal sehen, was die sagen ....

Man liest sich

Der Holger

Zurück
Oben