HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der "Ich bin angekommen" thread....

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr von Dirk den Tipp für dieses Forum bekommen zu haben. Es gefällt mir, dass hier in Anerkennung auch anderslautender Meinungen und mit Achtung vor einander diskutiert werden, soll, wie ich es auch aus dem camera-info.de Forum kenne, wo ich früher aktiv war und leider aus beruflichen Zeitgründen nicht mehr viel dabei sein kann. Auch hier werde ich wohl nur sporadische dabei sein können aber ich bin sehr gespannt auf persönliche Erfahrungen und Ansichten.
Zu meinem Werdegang: In den 1970er Jahren besaß ich nur einen Monocassettenrecorder, ein Mittelwelleradio, den Fernseher der Großeltern und ein Mikrofon. Beste Voraussetzungen also für schlechte Musikerlebnisse. 1981 konnte ich mir meinen ersten Plattenspieler, einen unverwüstlichen Dual CS 606 kaufen, direktgetrieben, den ich heute noch in Betrieb habe. Seitdem wuchs meine Plattensammlung rund 20 Jahre lang, die CDs waren eher nur eine Zwischenlösung, und jetzt gibt es ja zum Glück wieder neue LPs (plus Super Audi CDs, Musik DVD).
Anfangs nutzte ich einen Kenwood Receiver KR-610 und einen Grundig Cassettenplayer. Den Kenwood liebe ich und habe ihn heute noch im Arbeitszimmer stehen. Zwischendurch hatte ich einen Panasonic NV FS 100 S-VHS-Videorekorder als 4-Spur-Audiobandmaschine im Einsatz. Nach einigen zwischenschritten (teilweise analog und digital parallel, was aber erhebliche Platz- und Organisationsprobleme bereitete) habe ich vor fünf Jahren reduziert.
Aktuell besteht meine Anlage aus einem Nakamichi BX-1 Tapedeck, dem Dual CS 606 und einem Dual CS 750 für 78er Platten, einem Marantz Super Audio/Blu Ray Player UD 7007, einem individuelle angepassten Marantz Receiver NR 1605, einem Loewe Art 40 TV und einem einfachen Epson EH-610 Full-HD Beamer. Da ich noch historische Platten sammele, spiele ich diese mit dem Dual CS 750 ab oder für Demozwecke auch mal mit einem frühen elektrischen PE Plattenspieler aus den vermutlich 1930er Jahren.
Ich habe schon etliche High end-Anlagen gehört, aber das lohnt sich für mich aus Zeitgründen nicht mehr. Oft kann ich spätabends nur noch mit Kopfhörer hören und das lohnt dann nicht. Auf jeden Fall mag ich gute Musik, Vocal, Klassik, Jazz, Swing.
Ich freue mich auf spannende Beiträge.
Beste Grüße, Thomas
 
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr von Dirk den Tipp für dieses Forum bekommen zu haben. Es gefällt mir, dass hier in Anerkennung auch anderslautender Meinungen und mit Achtung vor einander diskutiert werden, soll,
Zu meinem Werdegang: In den 1970er Jahren besaß ich nur einen Monocassettenrecorder, ein Mittelwelleradio, den Fernseher der Großeltern
Oft kann ich spätabends nur noch mit Kopfhörer hören und das lohnt dann nicht. Auf jeden Fall mag ich gute Musik, Vocal, Klassik, Jazz, Swing.
Ich freue mich auf spannende Beiträge.
Beste Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Willkommen Im Forum

eine gute Idee von Dirk, dir diesen Tipp zu geben.Daumenhoch Smilie Gerade auch in der Rubrik Camcorder, die thematisch hier bei uns ja nicht unbedingt im Mittelpunkt steht, kannst du mit deinem Wissen sicherlich interessante Beiträge posten und bei bestehenden Fragen auch für andere hilfreich sein.

Und wenn du ganz runter scrollst, finden sich im Bereich Musik sicherlich auch Beiträge, die dein Interesse finden. Ich denke da speziell an die beiden Threads von tbernd und vor allem auch den "sehr liebevoll gepflegten" von Anbeck :)

Toll, dass du mit deinem kleinen Rückblick in die frühe Vergangenheit aufzeigen konntest, dass Technik, die heutzutage selbstverständlich und allgegenwärtig ist, noch vor einigen Jahrzehnten vielen Musikfreunden verwehrt blieb, weil finanziell schlichtweg nicht erreichbar.

Heutzutage ist das ja erfreulicherweise alles anders. Bereits mit einem halbwegs brauchbaren Kopfhörer und einem solide konstruierten KHV lässt sich bereits schon sehr viel aus Musik und Filmen in hoher Qualität herauskitzeln.

Viel Spaß hier im Forum :)
 
Hallo Thomas,

schön Dich hier auch zu sehen!!!

Willkommen Im Forum

einen unverwüstlichen Dual CS 606 kaufen

Den hatte ich auch mal. War mein erster Plattenspeler überhaupt. Da werden Erinnerungen wach...

Viel Spaß hier im Forum und empfehle uns natürlich weiter! Talker
 
Moin aus Berlin,

ich bin den einen oder anderen möglicherweise aus den üblichen Foren bekannt.

Komme aus Bremen, bin aber mittlerweile (Neu) Berliner.

Ich höre gerne Klassik, Jazz, Blues.

Ab und an genieße ich zur Musik (klein dosiert) einen Whisky, Bourbon oder Wein.

Musik habe ich quasi von klein an gehört, ab dem 13.Lebensjahr, dann endlich mit vernünftigen Hifi Bausteinen.

Filmwiedergabe erfolgt mittels eines 7.1 System plus 65' Philips OLED Fernseher im ( kleinen) Wohnzimmer.

Gerne nutze ich auch vintage Lautsprecher und Geräte, nur mit der LP kann ich nicht viel anfangen.

Gruss

bigolli

Übrigens habt ihr hier passende Werbung geschaltet " pralle Schönheiten in der Nähe"
Damit sind doch bestimmt fette Endstufen gemeint?
 
Hallo bigolli,

Willkommen Im Forum

Übrigens habt ihr hier passende Werbung geschaltet " pralle Schönheiten in der Nähe"
Damit sind doch bestimmt fette Endstufen gemeint?

Bei den Inhalten der Google AdSense Anzeigen haben wir leider keinen Einfluss drauf. Das ist ein Mix aus Cookies des jeweiligen Besuchers und Stichworten, die der Werbetreibende bei den Anzeigen hinterlegt unter denen er gesucht/gefunden werden möchte.

Da muss man also viel mit Humor ertragen.

Sagte man nicht früher bei Highendboxen: Nichts kann Volumen ersetzen? Z04 Flucht
 
Moin tosamen,

auf Anregung eines meiner Lieblingsforen bin ich hier mal reingeschneit. Mit meinem Spitznamen, den ich für Musikforen bevorzuge. Mir geht es vor allem um die Musik, Anregungen dazu und dem Erfahrungsaustausch von altmodischen Analog-Hörern, die ebenso altmodisches Geraffel besitzen. Man erkennt sich...

Munter!

Modest
 
Hallo und guten Tag,
ich bin aus dem Kameraforum, per Einladung hier angekommen. (vielen Dank für die Einladung)
ich liebe alle was mit Musik und Filmen/Serien zu tun hat, aber kein Hightech Kabelnert.
 
Hallo Denis,

Willkommen Im Forum

es ist schon esrtaunlich, das wir alle sehr ähnliche Hobbies mögen: Fotografie, Musik, Kaffee, Nassrasur usw. Ich bin schon am nächsten Projekt am Planen... Z04 Flucht
 
Hallo und guten Tag,
aber kein Hightech Kabelnert.

Hallo Denis,

da sprichst du ja direkt zu Beginn eines der ganz heißen Eisen an Z02 Respekt

Über kaum ein Thema wird seit Jahren in den jeweiligen "Religionsforen" heftiger gezofft. Aber irgendwie nie in der Absicht einer rein sachlichen Näherung. Fast so, als gehe es ausschließlich darum, den jeweils anderen als Dummschwätzer an den Pranger zu stellen oder gar administrativ zu sperren, wenn eine gegenteilige Meinung mal zu unbequem wird.

Genau aus diesem Grund habe ich schon bereits jetzt schon, also in der sehr frühen Phase unseres Forums einen Beitrag im Bereich "Wissen" untergebracht, der aufzeigen soll, in welche Richtung der Wind bei uns diesbezüglich weht: Nämlich in überhaupt keine Z04 Schlaumeier


Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum Willkommen Im Forum
 
hallo Klangzeitlos,
Als Künstler, bin ich der Meinung das, sowohl die Musik als auch deren Wiedergabe Geschmacksache ist. Ob ein Kabel bessere Wiedergabequalitäterzeugt oder auch nicht, würden die meisten Menschen ab 35 doch garnicht mehr hören. Ich habe sehr viel gestestet in meiner Zeit der großen Musikanlage zuhause. Letztendlich war es mir wichtig das Kabel funktionieren und auch mal einen festen Zug aushalten ohne gleich kaputt zugehen. ich weiss nicht ob meine Komponetten wirklich hochwertig sind, aber ich hab Spass daran wenn es mal wieder so richtig Kracht und scheppert, bei Starwars Episode1, oder aber Linsay Stirling sich mitten in meinem Wohnzimmer die Seele aus dem Leib fiedelt. Mir muss es gefallen und nur mir! So lange es Freunde gibt, denen die Kinnlade bei den ersten Tönen in Kniehöhe runterklappen, kann es nicht sooo übel sein.

ich komme ursprünglich aus dem Kameraforum. Das ist es mit den Objektiven genauso wie hier mit der Verkabelung. Man gib tausende und abertausende für Objektive aus, nur um dann den ganzen Tag die Garagenwand des Nachbarn abzulichten, um eventuelle Abbildungsfehler der Linse zu enddecken, was meiner Meinung nach völlig krank ist. Geht raus in die Natur und macht schöne Bilder.
genau so sage ich hier, legt eure Lieblingsscheibe auf und lasst euch von den geliebten Klängen berieseln, geniest es und seit Happy.

LG
Denis
 
hallo Klangzeitlos,
Mir muss es gefallen und nur mir!

LG
Denis

Hallo Denis,

genau das ist der zentrale Satz. Sprich unsere Maxime. Daumenhoch Smilie

Jeder soll nach seinem Gusto nicht nur hören, sondern auch persönlich und subjektiv urteilen dürfen. Grundsätzlich bei allem. Nicht nur bei Klangfragen und Kabeln.
Was wir hier aber, im Gegensatz zu den typischen "Religionsforen", unbedingt anders machen wollen: Niemand anderem seinen persönlichen Standpunkt aufzwingen. Was auch wunderbar funktioniert, solange man einfach nur kommuniziert, wie man persönlich über eine Sache XYZ denkt. Ohne von seinem Gegenüber gleich die "dreifachvereidigte Untermauerung mit schriftlich dokumentierten Beweisen" und/oder "die Einrichtung eines entsprechend Audiolabors mit lückenloser Messtechnik und schalltotem Raum" erwartet, nur des reinen Bloßstellens willen. Z04 Bier01

Was natürlich keinesfalls bedeutet, dass physikalische und Messtechnische Zusammenhänge keine Relevanz haben. Ebenso wie Hörerlebnisse, welcher Art auch immer. Es kommt einfach nur darauf an, dass man sich fair darüber unterhält, statt sich diese Dinge arrogant, verletzend, abwertend, herabwürdigend oder diskriminierend um die Ohren zu hauen.

Inzwischen sind wir im Netz ja fast schon an einem Punkt angekommen, wo jemand, der physikalische Fakten in den Mittelpunkt seiner ganz persönlichen Ansichten stellt, sich sofort angegriffen fühlt, sobald jemand anders über Hörerfahrungen berichtet. Und umgekehrt alle "Hörtestfreudigen" allein schon bei der reinen Erwähnung des Begriffs "Blindtest" aufjaulen, weil sie einen "Nixhörenwoller" vermuten.

Das alles sind Zustände, die dem Hobby Hifi extrem abträglich sind. Bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, die dafür sorgen sollen, dass sich möglichst alle Wohlfühlen, ist unser erklärtes Ziel. Welches natürlich mit sämtlichen Usern steht oder fällt, die so etwas ebenfalls als wertvolles Gut erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertvoll ist gut. Das meiste ist für Ottonormalverbraucher ist einfach unbezahlbar, vor allem die Kabelgeschichte.
Nach dem ich meine wunderbare Cinemavorstufe durch einen betrügerischen Händler/Importeur verloren habe,
bin ich einfach nicht mehr bereit solche hohen Beträge für dieses Hobby auszugeben. Kurz gesagt es muss auch etwas günstiger gehen.

LG
Denis
 
Wertvoll ist gut. Das meiste ist für Ottonormalverbraucher ist einfach unbezahlbar, vor allem die Kabelgeschichte.
Nach dem ich meine wunderbare Cinemavorstufe durch einen betrügerischen Händler/Importeur verloren habe,
bin ich einfach nicht mehr bereit solche hohen Beträge für dieses Hobby auszugeben. Kurz gesagt es muss auch etwas günstiger gehen.

LG
Denis

Da brauchst du dir bestimmt keinen Kopf machen. Es gibt auch für den kleinen Geldbeutel sehr gute Produkte in der jeweiligen Preisklasse. "Richtig" zu kaufen ist oftmals viel entscheidender, als "teuer" zu kaufen. Denke mal, dass du hier auch durchaus Vorschläge für den "schmalen Taler" bekommst. Und gerade jetzt, bedingt durch den ganzen Corona-Mist und Kurzarbeit, werden vermutlich ohnehin nicht wenige etwas umdenken müssen, wenn man intensiver haushalten muss als vorher.Z04 Troest
 
Auch wenn das jetzt nicht ganz in den Willkommens thread gehört:

Hören ist wie sehen, essen und schmecken etwas sehr individuelles. Es ist selbst bei exakt gleichen Rahmenbedingungen auch immer subjektiv. Es gibt da nicht wirklich ein richtig oder falsch, sondern nur ein "passend" für mich.

Dieses "passend" kann bestimmt sein durch ein bestimmtes Budget oder eben auch selbst bei grenzenlosen Budget durch individuelle Hör-Präferenzen, die sich im Laufe des Alters auch ändern können, denn das Gehör wird bekanntlich auch nicht einheitlich besser je älter man wird und die Raumakustik ändert sich bei jedem Umzug. :eek:

Ein gutes Hifi-Forum (das ist unser Ziel), soll also nur eine Plattform anbieten, auf der sich viele Mitglieder mit unterschiedlichen Präferenzen sich austauschen können über ihre Erfahrungen und sich so gegenseitig helfen können, um den optimalen Mix für sich persönlich zu finden. Good Job

Das ganze immer zeitpunktbezogen. Was heute für dich optimal ist, kann morgen schon für dich nicht mehr ideal sein. Dadurch wird es nie langweilig. Daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben