HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der "Ich bin angekommen" thread....

Hey Gerhard,

denke mal, dass du hier auch über Kabel frei von der Leber weg posten kannst. Warum auch nicht?

Wie du schon völlig richtig resümiert hast: im HuH geht es freundlich und konstruktiv zu.

Herzlich willkommen

Hallo,

Wie ihr schon an meinem Benutzernamen erkennen könnt, bin ich ein großer Fan der Materie Audiokabel. Wenn man da nicht angefeindet werden möchte, hat man eigentlich nur die Chance, sich in einem äußerst esoterischen Forum anzumelden, oder in einer entsprechenden Facebook-Gruppe. Aber vieles dort ist selbst für mich etwas zu Hardcore. Auch die Bandbreite an übergreifenden Themen ist in einem solchen Umfeld sehr begrenzt. Und auf eine Herabwürdigung als Schlangenölverwender oder Vodooist auf einer anderen Plattform, wo Klangunterschiede ausschließlich immer nur aus der Raumakustik resultieren und die elektronischen Komponenten völlig egal sind, habe ich ebenfalls keine große Lust.

Diesbezüglich brauchst du dir bei uns absolut keine Sorgen machen. Z04 Troest Vor einiger Zeit hatte ich zum Thema Kabel sogar selbst mal etwas verfasst: https://hifiundheimkino.de/community/threads/was-bringen-teure-high-end-kabel.122/

Willkommen Im Forum

...Wie ihr schon an meinem Benutzernamen erkennen könnt, bin ich ein großer Fan der Materie Audiokabel....
Hallo Gerhard,

herzlich willkommen hier im HuH.
Ich denke auch, dass hier eine der ganz wenigen Plattformen ist, wo keine Glaubenskriege zu Extrempositionen geführt werden.
Was ich bis jetzt herausgelesen habe, toleriert man hier die unterschiedlichsten Ansichten und man muss sich nicht rechtfertigen.
Ich höre selbst den Klang von Geräten aus der Zuspielkette. Bis zum Kabelklang habe ich es noch nicht geschafft, aber nur weil ich den nicht höre, schließe ich den nicht aus.

Viel Spaß und einen informativen Austausch hier Thumbsup

Hallo Gerhard,

schön das du da bist. Bis vor ca. 4 Jahren hatte ich meine Anlage meistens mit den Beipackstrippen verkabelt. Ich wusste ja - Strom fließt - fertig.
Und die Superteuren Kabel, das war alles Quatsch, waren für mich auch kein Thema. Dann kam ich mit meinem HiFi Händler ( mit dem ich seit vielen Jahren gut befreundet bin )
darüber ins Gespräch und der gab mir einfach mal einen kompletten Satz Kabel ( Audioquest, und nicht die billigsten )mit und sagte "probiere sie mal aus".
Was soll ich sagen ? Ich hab sie nicht mehr zurückgegeben, hat mich meine ganzen Reserven gekostet, aber es hat sich gelohnt.
Mir fehlt sicher das Talent diesen "neuen" Klangeindruck mit blumigen Worten ( wie in manchen Tests der sogenannten Fachpresse ) zu beschreiben - ich höre es. Fertig.
Jeder hört anders und hat auch einen anderen Musikgeschmack - das ist auch gut so.
Bald bekomme ich auch noch einen Netzfilter, der ist schon bestellt, aber leider wegen Corona noch nicht lieferbar. Ich bin mal gespannt.

Das verbale Einschlagen auf andersdenkende in anderen Foren hat mich erschreckt.
Wir haben ein tolles Hobby und es ist doch schön, das man alles kombinieren und mit allem experimentieren kann. Das wäre sonst doch todlangweilig.
Ziel ist doch - für mich - den bestmöglichen Klang aus der Anlage herauszukitzeln.

Oder ???

Hallo in das Forum,

soooo, jetzt hat mich Andy (Anbeck) hierher geleitet!

Ich werde mich über das bekannteste Forum im Hifiuniversum nicht auslassen, jedoch vergeht mir beim Austausch über unser Hobby das Gemüt, wenn es nur primär um Besserwisserei und Rechthaberei geht.

Deshalb finde ich den Ansatz und den Gedankengang unter „über uns“ für mich sehr sympathisch!

Viele Grüsse

Marco

Hallo Marco,

find ich richtig prima, dass du auf Empfehlung den Weg zu uns gefunden hast. Und dann auch noch über Andy, ein sehr liebes Forenmitglied. Sein Playerthread ist ja inzwischen fast schon so etwas wie eine feste Institution, wo immer wieder schöne Anregungen dabei sind.

Ja, das HuH ist wirklich eine absolut angenehme Plattform. Man spürt, wie alle miteinander statt gegeneinander diskutieren und sich gegenseitig helfen, wo immer es möglich ist. Der individuelle technische Kenntnisstand ist gar nicht relevant, es geht um den gemeinsamen Spaß am Hobby. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass hier ausschließlich Laien unterwegs sind. Entscheidend ist, dass unterschiedliche Wissensstände nicht als Waffe jeweils gegen andere ins Feld geführt werden. Sondern einer proaktiv funktionierenden Solidargemeinschaft zu gute kommen. Ob völlig ohne Kenntnisse oder topversierte Experten: Alle sind gleichermaßen willkommen.

All das, sowie der Umstand, dass Administration und Moderation viel Fingerspitzengefühl, beweisen, dürfte darüber hinaus auch ganz wesentlich dazu beitragen, dass Trolle und Treibjäger es nicht gerade einfach haben dürften, sich hier auszutoben.Z04 Bier01

Willkommen Im ForumWillkommen Im ForumWillkommen Im ForumWillkommen Im Forum

Vielen Dank, Boxenschieber! Noch so ein alter Bekannter!
Ich kann das von dir nur unterschreiben!

Über das Thema Moderatoren sind wir sicherlich auch einer Meinung, was auch vergangene Erfahrungen betrifft.

Ich sehe die Technik als Mittel zum Zweck und lerne fortwährend dazu. Dennoch darf es bei mir nicht zum Dogma werden.

Ich sehe die Technik als Mittel zum Zweck
Hallo Marco,
genau das ist sie Daumenhoch Smilie Entscheidend ist letztendlich immer der Hörspaß.. Einen Perfektionstrieb kann man auf der technischen Seite mit der Hifi-Anlage ebenfalls ausleben, muss man aber nicht :D Jeder Jeck is anders, würde man im Rheinland sagen.

Willkommen Im Forum

Hallo Marco
Schön das du hier bist da freu ich mich.

Willkommen Im Forum und viel Spaß wünsche ich dir!

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das neuen Forum gestoßen, hoffe hier geht es etwas gesitteter und highendiger zu wie es im Partnerforum der Fall ist :)
Im Hifi Forum bin ich der Xen0n90.

Freue mich hier zu sein :)

Gruß Dani

Hallo Dani
Willkommen Im Forum und viel Spaß auch von mir...Z04 Flucht

Zurück
Oben