HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der "Ich bin angekommen" thread....

Hallo, ich bin der Tobias und habe dieses Forum gerade entdeckt. Ich bin kein Experte aber hoffe dass ich trotz dem mitmachen darf. Aus dem Hifi-Forum habe ich mich abgemeldet weil die immer sagen, ich soll mich erst mal einlesen oder die Suchfunktion benutzen, wenn ich eine Frage habe. Ich hoffe dass das hier etwas anders läuft.

Aus dem Hifi-Forum habe ich mich abgemeldet weil die immer sagen, ich soll mich erst mal einlesen oder die Suchfunktion benutzen, wenn ich eine Frage habe. Ich hoffe dass das hier etwas anders läuft.

..... definitiv, Tobias. Da haben wir ein Auge drauf. Daumenhoch Smilie Schließlich sind wir hier ein Forum zum Spaß am Hobby haben..... und kein Lexikon ;)

Willkommen Im Forum

Bin relativ neu, kein Althase, und gerade auch erst in meinen 20ern ;)
Ich sammel gerne Vintage Hi-Fi Geräte, nicht wirklich die teuren aber alles das was ich mir so leisten kann. Meistens repariere und reinige ich Geräte, kaufe gerne dreckige und defekte Verstärker, Tapedecks, und und und. Das geht vom Platinen reinigen bis hin zu Lämpchen in VU Meter wechseln. Bin absolut nicht der Grobmotoriker und mag alles feines :)

Das trifft sich gut! Genau wie ich. Ich gehe ebenfalls gerne auf Flohmärkte und hab vor einiger Zeit mal den hier ergattert. https://hifiundheimkino.de/communit...tecker-an-diesem-plattenspieler.213/#post-969
Für 40,- €. Weil er so schön aussah. :D Ob er funktioniert weiß ich noch nicht. Das probiere ich aus wenn ich das fehlende Kabel habe. Kennst du dieses Gerät und kannst was dazu sagen?

Das trifft sich gut! Genau wie ich. Ich gehe ebenfalls gerne auf Flohmärkte und hab vor einiger Zeit mal den hier ergattert. https://hifiundheimkino.de/community/threads/was-ist-das-für-ein-stecker-an-diesem-plattenspieler.213/#post-969
Für 40,- €. Weil er so schön aussah. :D Ob er funktioniert weiß ich noch nicht. Das probiere ich aus wenn ich das fehlende Kabel habe. Kennst du dieses Gerät und kannst was dazu sagen?

Hi Flohmarkter,

nein den Dreher habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Scheint aber ganz in Ordnung zu sein. Kannst Ihn ja gerne für uns Testen und uns deine Meinung erzählen. Z04 Yes
Deine Frage zum DIN Anschluss wurde dir ja bereits beantwortet Daumenhoch Smilie

Viele Grüße

Moin zusammen,

Nachdem ich hier nun schon ein paar Tage poste wird es Zeit, auch diesem Thema etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

Gestatten, Becki, geb. 1960 im Land Brandenburg, lebe immer noch hier.
Gelernter Mikro-Optoelektroniker, Bereich Fotosensoren& IR LED Optokoppler.

Erste Forenerfahrung 2001 bei Nickles
als damaliger PC Techniker in einem Großhandel für Computerkomponenten sehr hilfreich für mich und andere User.
Windows 2000 war damals gerade angesagt, mit allen bekannten Inkompatiblitäten die man von Microsoft bis heute so kennt

Seit 2018 im https://www.h0-modellbahnforum.de/t340813f40122-Becki-acute-s-AnalogBahn-1.html#msg3821559
aktiv und dort auf HuH aufmerksam geworden
Mit Digitaltechnik hab ich nicht mehr viel am Hut, Funktionieren muss esZ04 Explodieren
bin eher der Analog- Technik- Dinosaurier

Mich ärgert die Verschwendung in unserer Gesellschaft, sei es bei Lebensmitteln oder technischen Geräten,
ist für mich einfach INAKZEPTABEL

Nun wünsche ich uns allen eine interessante, spannende und freundliche Diskussion

gruß Becki

Mich ärgert die Verschwendung in unserer Gesellschaft, sei es bei Lebensmitteln oder technischen Geräten,
ist für mich einfach INAKZEPTABEL

Nun wünsche ich uns allen eine interessante, spannende und freundliche Diskussion

gruß Becki

Hallo Becki,

da rennst du bei mir riesengroße Türen ein. Insbesondere bei Lebensmittel. Gerade weil die Recourcen so extrem ungerecht auf der Welt verteilt sind und die Natur aufgrund der permanenten Profitgier des Menschen immer weniger leisten kann. Ich sage nur "die Grenzen des Wachstums" ;)

Aber natürlich auch bei Geräten, Unterhaltungselektronik ist da ja geradezu ein Paradebeispiel. Während bei Haushaltsgeräten die Lebensdauer häufig künstlich begrenzt ist und teilweise sogar werkseitig üble Taschenspielertricks verbaut sind.....

......... werden im Rahmen unseres Hobbys Innovationen von der Industrie oftmals gezielt so entwickelt, dass man nicht ergänzen soll, sondern möglichst alles neu kaufen muss. Ganz abgesehen von der Belastung für die Umwelt, die jede Neuproduktion verursacht.

Um so mehr freut es mich dann immer, wenn jemand z.B. einen alten, aber immer noch guten Stereo-Vollverstärker in moderne Setups intelligent integrieren kann und auf diese Weise sogar noch den einen oder anderen Euro spart.

Nachträglich auch von mir: Viel Spaß hier im Forum Z04 Bier01Willkommen Im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Moin klangistzeitlos,

.....genau so ist es gewollt, am besten kaufen und mit der Orginalverpackung sofort im Restmüll/ Elektroschrott entsorgen.
Geplante Obsoletszens oder wie das heißt wäre sicher auch ein spannendes Thema.

gruß Becki

Guten Morgen Zusammen,

vlt kennt mich noch jemand aus dem HF, ich war dort früher unter "Der_Tom" unterwegs (bin dort heute unter "Hase_65" angemeldet", schreibe aber kaum noch).

Zur Zeit höre ich mit einem Pärchen JBL L90, einer Dared Uranus Röhre (KT120 Röhren), einem Yamaha WXC-50 als Streamer und einem CDP X33ES von Sony. Ich bin mit dieser Kombi zum erstenmal seit längerer Zeit sehr glücklich in meinem Musikzimmer.

Im September ziehen wir in ein neues Haus auf das wir uns alle sehr freuen, allerdings habe ich auch große Angst, meine Odyssey könnte von vorne beginnen.

Gruß Tom

PS: Vlt erkennt ja jemand mein Zimmer.
90791579_232447504621542_7176053365569224704_n-2.jpg

Hallo Tom
ja erkenne ich wieder, sehr schön!
Willkommen Im Forum

Gruß Andy

Kannst deine Anlage auch hier mal posten, da ist nicht soo viel los... Z04 Flucht

Gruß Andy

Danke Dir!

Huh
Auch vor dem Hintergrund, dass es für das HuH ja auch immer etwas schwierig ist, an anderer Stelle zu trommeln

Wie meinst du das genau?

Gruß Tom

Das hatte ich schon kapiert :)

Ich verstand nicht was Du mit "etwas schwierig ist, an anderer Stelle zu trommeln", meintest.

Gruß Tom

Ah, okay, mein Fehler :D Nun, mit"etwas schwierig" meinte ich, dass wir ja schlecht in einem anderen Forum für uns selbst Werbung machen können. Käme bei den Machern vermutlich nicht ganz so gut an Z04 Flucht

Entstanden ist das HuH erst vor einigen Wochen, als ich im UhrForum für mich selbst eine Alternative ohne Treibjagten, Religionszwang und freundlichen Umgangsformen suchte. Dirk, der schon ein paar Foren ins Leben gerufen hat, die nichts mit dem Thema HiFi zu tun haben, bot sofort seine Hilfe an. Da zu diesem Zeitpunkt natürlich auch im UhrForum Hifi-Fans unterwegs waren, die meine "Leidensgeschichte" teilten, hat sich sehr schnell eine "Stammuser-Base" gebildet.

Aber ab dem Moment, wo der Thread wieder "out of mind" war, bzw. zwischen all den anderen Smalltalk-Themen in der Versenkung verschwand, hatten wir natürlich keine Chance mehr, all die anderen, die lediglich in Ermangelung an Alternativen hifitechnisch noch anderorts unterwegs sind, auf die Existenz des HuH aufmerksam zu machen. Einen gigantischen Geldsack für Werbemaßnahmen, so wie andere, haben wir ja nicht.

Dennoch: Auch ohne weiteres Zutun sind in der Zwischenzeit allein aufgrund der hervorragenden Mundwerbung eine ganze Reihe neuer User dazu gekommen. Was uns natürlich sehr freut. Und "Quantität" ist ja auch nicht alles Happy Nennen wir es einmal die "HiFi-ethischen" Grundsätze, die uns alle immer wieder aufs neue antreibt: Ein freundliches, faires Miteinander. Hilfestellung statt Missioniererei, ohne in irgendwelche "Besserwisser-Wettbewerbe" einzutreten oder anderen die eigenen Ansichten aufzuzwingen. Von der ersten Minute unseres Bestehens ist es uns (allen zusammen) stets gelungen, den "Kasten sauber zu halten". Und so soll es natürlich auch bleiben Daumenhoch

Hallo,

habe euch gestern Abend entdeckt und mich ganz spontan entschlossen, bei euch mitzumischen. Wie ihr schon an meinem Benutzernamen erkennen könnt, bin ich ein großer Fan der Materie Audiokabel. Wenn man da nicht angefeindet werden möchte, hat man eigentlich nur die Chance, sich in einem äußerst esoterischen Forum anzumelden, oder in einer entsprechenden Facebook-Gruppe. Aber vieles dort ist selbst für mich etwas zu Hardcore. Auch die Bandbreite an übergreifenden Themen ist in einem solchen Umfeld sehr begrenzt. Und auf eine Herabwürdigung als Schlangenölverwender oder Vodooist auf einer anderen Plattform, wo Klangunterschiede ausschließlich immer nur aus der Raumakustik resultieren und die elektronischen Komponenten völlig egal sind, habe ich ebenfalls keine große Lust.

Als ich einige Beiträge hier durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, wie freundlich und respektvoll ihr alle miteinander umgeht. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Communitys heraus kenne ich das leider völlig anders. Deshalb traue ich mich jetzt einfach mal.:)

Da ich häufig mit dem Smartphone unterwegs bin, finde ich es eine feine Sache, dass die Forensoftware auch damit sehr benutzerfreundlich und rund läuft.

Zurück
Oben