Hallo Stefan,
auch von meiner Seite aus erst mal
Eine ganze Menge Fragen, ich versuche das mal ein wenig zu ordnen.
Weil ich spontan nichts finden konnte, zur untersten Frequenz deiner Boxen: Du sprichst sicher von 40 Hz, oder was meinst du mit "GZ"?
Was du bei der Subwoofer-Thematik grundsätzlich im Blick behalten solltest: Der TDAI 3400 "sieht" die Kombination "Boxen/Sub" als Einheit und somit auch als "grundsätzlich gewollten Lautsprecher-Charakter" . Eine unvorteilhafte Einstellung der Trennfrequenz und des Sub-Pegels wird RP daher in die anschließende Einmessung integrieren. Bedeutet: Hier ist dann tatsächlich erst mal etwas Fleißarbeit angesagt, bevor du Room Perfekt startest.
Um eine Senke oder einen Buckel in der Übernahmefrequenz möglichst zu vermeiden, gibt es daher nur zwei Wege.
- Der professionelle: messen, an den Subs nachregeln, wieder messen.... so lange, bis im Übernahmebereich möglichst kein Buckel und keine Senke entsteht. Am besten arbeitest du mit relativ flachen Filtern, ich meine, in der BDA steht sogar irgendwo eine Empfehlung hierfür, müsste da selbst noch mal nachsehen.
- Anstelle einer Messung einen Gleitsinus im Bereich zwischen 20 und 500 Hz abspielen, den Sub dann nach Gehör hoch- oder runterpegeln.
Als Übernahmefrequenz würde ich am Sub 35 Hz oder sogar etwas niedriger einstellen, weil diese sowohl an den Subs als auch an den Boxen nicht schlagartig endet, sondern ausläuft. Faustregel: Je dichter die beiden Eckfrequenzen bei identischem Sub-Pegel beieinander liegen, desto größer die Gefahr einer Überhöhung im Übernahmebereich, je weiter sie auseinanderliegen, um so wahrscheinlicher eine Senke.
Im Menü (ausschließlich über Notebook und PC, nicht über Smartphone) kannst du alle Filtertypen nicht nur auswählen (Hochpass, Tiefpass,, Shelf etc..) sondern auch die db-Werte nebst den Q-Werten visualisieren und verändern.
Ich weiß, so ganz 100% befriedigen wird dich diese Info vermutlich nicht, aber aufgrund der Tatsache, dass jeder Lautsprecher und jeder Sub einen völlig anderen Verlauf und Wirkungsgrad aufweist, geht beim TDAI 3400 die Sub-Anpassung leider nur "zu Fuß". Ist halt nicht das übliche 08/15-System, wo ein DSP lediglich eine Zielkurve anvisiert und einfach nur den kompletten Verlauf versucht zu plätten.
Ich persönlich habe mich seinerzeit genau aus diesem Grund wieder von meinen Subs getrennt, meine Canton Reference 5K gehen bis 20 Hz runter, der komplette Frequenzverlauf ist bereits herstellerseitig passend konstruiert und es besteht keine Notwendigkeit mehr, etwas draufzusatteln. Aber klar, bei 40 Hz, so wie in deinem Fall, können Subs tatsächlich Sinn machen, um auch den Tiefbass abzudecken. Höher als 40 Hz würde ich den Sub aber auf gar keinen Fall einstellen, weil du damit viel zu sehr in die eigentliche Abstimmung deiner Boxen eingreifst. Grundsätzlich gilt, sobald ein oder mehrere Subwoofer bei reinen Hifi-Anwendungen ins Spiel kommen, ist weniger ist im Zweifelsfall immer mehr.
Zum Thema "zwei Subs" könnte ganz generell, unabhängig von der Einstellerei auch das hier noch interessant für dich sein:
https://hifiundheimkino.de/community/threads/leicht-umsetzbar-präziserer-bass-durch-tieffrequente-diffusion.355/
3. Wie stellt ihr die Lautstärke an den - Subs ein? Ich habe mit REW den Schalldruck gemessen und versucht, dass Subs und 3 Wege in etwa gleich laut sind.
Genau das ist das Grundprinzip
Aber Achtung: Das Gehör empfindet tiefe Frequenzen leiser als mittlere. Der Gleitsinus sollte also so klingen, dass er ab 20 Hz bis z,B. 1 kHz von der Lautstärke her
gleichmäßig ansteigt.