HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der Lyngdorf Besprechungs-Thread - Alles rund um Lyngdorf

Testbericht zum Cue 100 https://hifi.be/artikel/32316/Revie...er-relaxed-van-je-sokken-geblazen-worden.html

Ein in jeder Hinsicht technisch perfekter Lautsprecher, sämtliche Komponenten mit vielen echten Innovationen, wie man es von Lyngdorf ja kennt (hier sei insbesondere der Tieftöner genannt)
weisen sicherlich die Grenzen dessen auf, was für Geld überhaupt machbar ist. Aber die Biester sind mit 20.000 Euronen leider für die wenigsten bezahlbar.
 
Sehr schöner Bericht!
Finde ich auch. Wenn ich mal in Hamburg bin, werde ich auf jeden Fall mal in den Steinway Flagship-Store reinschauen und mir den Vergleich des echten Steinway-Flügels gegen die Steinway-Lyngdorf-Anlage anhören. Original vom Playback nicht unterscheidbar, ist eine wirklich sehr mutige Ansage.:cool: Letztendlich ja aber der theoretische Idealzustand einer jeden Hifi-Anlage.
 
Den Vergleich würde ich auch gerne mal hören!
 
Hallo,

seit ein paar Wochen lesen ich diesen Lyngdorf thread mit, habe ein paar Videos auf YouTube dazu angesehen und die Lyngdorf Webseite durchforstet. Ihr ahnt es vermutlich und ich wehre mich auch noch, aber die Stimmen der dunklen Seite der Macht werden langsam immer lauter...

Eine Stimme ist aber leider noch lauter. Die Stimme der Finanzministerin im Hause. Z04 Wife Z04 Menno

Ich muss das also langfristig, sehr strategisch und vor allem konstengünstig angehen. Teufel Grinsend Schwanz

Deswegen versuche ich erst einmal zu evaluieren, ob nicht schon das "Einstiegsgerät" von Lyngdorf ausreichen könnte.

Was sind bis auf die Watt Zahl die Unterschiede zwischen dem Lyngdorf TDAI 1120 und Lyngdorf TDAI 3400?

Meine Anforderungen:

Ich will bis auf die Boxen und CD Spieler alle meine Hifikomponenten in Rente schicken (Marantz Hifi Anlage). Ich will reduzieren. So wenig Komponenten wie möglich. So klein wie möglich.

1. Stromverbrauch ist wichtig. Zukunftsorientiert mit Anschlüssen.
2. Einsatzzwecke: streamen, Internet Radio hören, Musik von USB Stick, Smartphone und Synology NAS oder von anderer USB HD hören
3. Eventuell wird ein CD und/oder BlueRay Spieler (für Kauf-Filme) angeschlossen
4. Der Fernsehton (the Frame) und Amazon Prime Ton soll idealerweise auch darüber laufen lassen
5. Kopfhöreranschluss wäre schön (momentan benutze ich KH sehr selten)
6. Ich höre eher leise Musik
7. Es soll im Wohnzimmer mit ca. 25qm stehen
8. Ich will es per LAN Kabel an der Fritzbos 7590 AX anschliessen.
9. Ich will per App alles bedienen können und auch direkt am Gerät. FB vorteilhaft, aber kein muss.

Soweit ich das verstanden habe, kann sowohl der Lyngdorf TDAI 1120 als auch der Lyngdorf TDAI 3400 alle meine Anforderungen erfüllen. Bis auf den Kopfhöreranschluss. Der scheint beim Lyngdorf TDAI 1120 zu fehlen.

Bei HDMI 2.1 schien es in der Vergangenheit Unterschiede zu geben. Aber bei der neuesten Produktion scheint auch HDMI 2.1 standardmässig in beiden eingebaut zu sein. Irgendwo hatte ich da eine Ankündigung gelesen.

Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch verstanden? Warum sollte ich den Mehrpreis des Lyngdorf TDAI 3400 ggü dem kleineren Lyngdorf TDAI 1120 bezahlen, wenn ich die Wattzahl nicht brauche? Habe ich Funktionen übersehen?
 
Hallo Dirk, da hast du dich im Vorfeld ja schon mal super eingearbeitet :) Bezüglich der ganzen Netzwerkgeschichten bin ich zwar nicht sonderlich affin, aber ich meine, diesbezüglich kann der kleine noch keinen Zugriff auf externe Laufwerke, Aber diesbezüglich würde ich an deiner Stelle am besten mal den deutschen 3H Vertrieb oder Lyngdorf selbst kontaktieren.
Betüglich der weiteren Unterschiede: Das mit der Ausgangsleistung ist nicht zu unterschätzen. Die Lautstärke ist hierbei gar nicht so sehr der Punkt (für die doppelte braucht es die zehnfache Leistung) Es geht um die Reserven. Stell es die am besten wie Autofahren vor. 120 auf der Autobahn. Das schafft ein Polo genau so wie ein Porsche, trotz dem ist das Fahrgefühl ein komplett anderes, insbesondere an Steigungen. Beim Musikhören ist das ganz ähnlich. Auch wenn ein rein digitaler Verstärker systembedingt nicht rauschen kann, so steigt mit zunehmender Lautstärke der Klirrfaktor..Und der ist bei einem so "muskulösen" Kraftmeyer wie dem TDAI 3400 natürlich deutlich geringer. Hinzu kommt, dass Room Perfect im Rahmen der Korrektur auch immer (je nach den räumlichen Geebenheiten) die 0db-Referenz-Linie absenkt, was das Gerät dann hinterher "leiser" spielen lässt. Desweiteren ist die Leistung auch hinsichtlich der Boxen bedeutsam. Nicht so sehr wegen der Belastbarkeit, sondern weil einige "leistungshungriger" sind als andere.

Nächster Punkt: Die MQA-Faltung beim streamen oder MQA-Dateien. Hier entpackt der kleine die dritte Faltung nicht, was sich in diesen Fällen klanglich auswirkt. Siehe Thread "wie klingt MQA.

Anschlüsse hat der große Amp zwar deutlich mehr, aber das kommt bei dir ja nicht so sehr zum tragen (außer der Kopfhöreranschluss. Praktisch beim großen Lyngdorf: der USB auf der Frontplatte, HDMI kannst du vernachlässigen, wenn dein Fernseher einen digitalen Tonausgang hat (Toslink oder Coax) Bei den meisten Geräten ist das der Fall.

Von der Größe deines Raumes her könntest du mit dem kleinen Lyngdorf evtl. gerade noch so klar kommen, hier entscheidet definitiv der reale Vergleich vor Ort und auch wie leise du hörst. Ein guter Händler leiht dir vor dem Kauf beide unverbindlich aus.

Hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos zumindest ein kleines Stück weit weiterhelfen
 
Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch verstanden?
Das geniale System mit den Einschub-Modulen auf der Rückseite, hat der kleine Verstärker glaub nicht. Dadurch ist der große -schon jetzt- ausstattungstechnisch erweiterbar. Und wer weiß, was die Zukunft bei Lyngdorf noch so alles bringt. Vielleicht ein KI-Modul für Room Perfect?? Z04 FluchtIch finde das super nachhaltig, man muss nicht jedes mal gleich ein neues Gerät kaufen, wenn wenn irgend eine neue Technologie auf den Markt kommt. Natürlich immer vorausgesetzt, Lyngdorf bietet dann auch ein passendes Modul an.

Was ebenfalls noch nicht angesprochen wurde: Die richtige Wahl hängt auch Hörabstand und somit auch von der Bauart deiner Boxen ab. Je größer der Hörabstand ausfällt, desto potenter sollte auch der Verstärker sein. Bei Regallautsprechern ist der Hörabstand viel kleiner, Standboxen stehen zweckmäßigerweise im Normalfall viel weiter weg


- Zwei Fakten zur Orientierung:

A) Bei gleichem Abstand und unveränderten Bedingungen brauchst du für eine Verdoppelung des Schalldrucks ungefähr die zehnfache Leistung

B) Erhöhung der Lautstärke im Verhältnis zu db-Werten:

6 db = + 50%
3 db = + 25 %
1,5 db = + 12,5%
0,75 db = + 6,25%
0,375 db = + 3,125%
0,1875 db = + 1,5625 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu habe ich noch den Link gefunden:
https://www.lite-magazin.de/2023/02/neues-hdmi-2-1-upgrade-modul-fuer-den-lyngdorf-tdai-3400/ gefunden aber das ist ein Optionales Modul und nicht Standard!

Danke für den Link. Da steht:

Lyngdorf Audio stellt ein neues HDMI 2.1 Upgrade-Modul für den Digitalverstärker TDAI-3400 vor.
Das leistungsstärkste TDAI-Modell ist bereits von Anfang an mit verschiedenen Modulen erhältlich, zum Beispiel mit hochwertigem Analog/Phono-Modul sowie zunächst HDMI 1.4 und später HDMI 2.0.

....

Die wichtigsten HDMI 2.1-Merkmale:
– 8K 50/60Hz und 4K 100/120Hz
– Enhanced Audio Return Channel (eARC)
– Auto Low Latency Mode (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR)
– Static und Dynamic HDR für erweiterten Dynamikumfang und Wide Color Gamut
– HDCP 2.3 Premium Content Protection.

Dann hat also sowohl der Lyngdorf TDAI 3400 und der Lyngdorf TDAI 1120 ab Werk immer nur HDMI 2.0. Auch in Zukunft. Oder habt Ihr irgendwo Gerüchte geehen, dass ab bspw. 2024 der TDAI 3400 und/oder TDAI 1120 dann ab Werk automatsich HDMI 2.1 ohne Mehrpreis schon drin haben?

Wenn man momentan HDMI 2.1 haben will, muss man das entweder beim Lyngdorf TDAI 3400 gleich mitbestellen oder nachträglich einbauen lassen. Nachträglich einbauen geht aber anscheinend nur, wenn man den TDAI 3400 bei Lyngdorf einschickt. Ein Händler kann das im Vgl. zum Phono Modul nicht selber machen. Bin ertaunt, dass HDMI 2.1 so kompliziert und teuer ist.

Der Lyngdorf TDAI 1120 scheint keine Möglichkeit zu haben, HDMI 2.1 aufzurüsten. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob ich HDMI 2.1 überhaupt brauche bzw. ob mir das ca. 4.000.- € Preisunterschied wert ist.
 
Dann hat also sowohl der Lyngdorf TDAI 3400 und der Lyngdorf TDAI 1120 ab Werk immer nur HDMI 2.0. Auch in Zukunft. Oder habt Ihr irgendwo Gerüchte geehen, dass ab bspw. 2024 der TDAI 3400 und/oder TDAI 1120 dann ab Werk automatsich HDMI 2.1 ohne Mehrpreis schon drin haben?
Ab Werk haben die nur die das Standard Model ohne Module drin. Schau mal bei Klubben da kann man die Module im Preis wählen. https://www.hifiklubben.de/lyngdorf-tdai-3400-integrierter-verstarker/lyngtdai3400h8bk/
Ich könnte mir vorstellen das Klubben die Möglichkeit hat die ein zu bauen, kann mir nicht vorstellen das die die Modele ein paar mal haben.
 
Das geniale System mit den Einschub-Modulen auf der Rückseite, hat der kleine Verstärker glaub nicht. Dadurch ist der große -schon jetzt- ausstattungstechnisch erweiterbar. Und wer weiß, was die Zukunft bei Lyngdorf noch so alles bringt.

Der Lyngdorf TDAI 1120 hat keine Module. ich glaube aber nicht, dass man beim Lyngdorf TDAI 3400 andere Module in diese 2 Schächte einbauen kann. Die sind wirklich nur für phono und HDMI2.1. Für noch mehr >Moduloptionen wird es dann vermutlich einen Lyngdorf TDAI 3500 geben, der gleich HDMI 2.1 und Phono werksseitig mit drin hat und 2 neue, universelle Schächte für zukünftige Entwicklungen. Frage mich aber nicht nach dem Preis für so ein Modell :eek:

Die richtige Wahl hängt auch Hörabstand und somit auch von der Bauart deiner Boxen ab.

Ich habe noch sehr alte, kleine "Regal-Boxen" (Onkyo SC-560, DIN 80W). Die werden sicher in den nächsten 2 Jahren mal gegen bessere Boxen ausgetauscht, aber es werden nie Standboxen werden. Das kriege ich zu Hause nicht durch. "Hifi muss unsichtbar sein". Sonst müsste ich im Keller schlafen... Z02 Zek

Hörabstand, je nachdem wo man sitzt (das Wohnzimmer ist in L-Form), ist 1,5 (Esstisch) bis max 3m (Sofa & zentraler hHörpunkt).

diesbezüglich kann der kleine noch keinen Zugriff auf externe Laufwerke

Externe HD ist auch beim Lyngdorf TDAI 1120 möglich laut BDA. BDA hefte ich diesem Posting später als Anhang an.

Nächster Punkt: Die MQA-Faltung beim streamen oder MQA-Dateien. Hier entpackt der kleine die dritte Faltung nicht, was sich in diesen Fällen klanglich auswirkt. Siehe Thread "wie klingt MQA.

Meinst Du diesen thread?

MQA ist ja nur wichtig, wenn ich bspw. über den Streaming Dienst Tidal in höherer Auflösung als CD Qualität streamen und hören will. Das würde das Tidal Abo sofort von 10,99€ auf 19,99€ monatlich hochschiessen lassen (14,99 vs. 29,99 im Family Paket). Das sind 132€ im Jahr vs. 240€ im Jahr. Ich glaube kaum, dass ich einen überzeugte Spotify Hörerin (kostenlose Version) davon überzeugen kann, neben dem teuren Lyngdorf TDAI 3400 noch zusätzlich 240.-€ pro Jahr auszugeben, dessen Unterschied sie nicht hören wird.

Man muss sich vor Augen halten, dass meine Frau momentan noch glaubt, dass wir eventuell nur eine Art Denon CEOL kaufen würden Z04 Kaputtlachen

Ich habe also wirklich noch einen sehr weiten Weg zu gehen und in 2024 muss auch noch für die neuen Boxen gespart werden... Z04 Nic 0075
 

Anhänge

  • Lyngdorf_TDAI-1120_manual_German.pdf
    3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk haben die nur die das Standard Model ohne Module drin.

Aber welche HDMI Version ist der HDMI Anschluss, der ab Werk schon kostenlos dabei ist? Weder in der BDA, noch auf der Lyngdorf Webseite steht das.

Laut Video von Fidelity, kann das kein Händler selber einbauen. Man muss das ganze Gerät zum Hersteller schicken, weil nicht einfach ein Modul eingeschoben wird, sondern auf der Platine auch etwas gemacht werden muss. Da scheint es auch um die Garantiebedingungen zu gehen.
 
Aber welche HDMI Version ist der HDMI Anschluss, der ab Werk schon kostenlos dabei ist?
Ich habe die Komplette Standard Version und ich habe kein HDMI Modul drin egal welche Version. Wenn du jetzt ein HDMI Modul haben möchtest werden die dir das 2.1 einbauen.
Hier mal ein Bild von dem Standard Model.

20230902_181951.jpg
 
Hier einmal die Rückseiten beider Lyngdorfs, um es besser vergleichen zu können:

TDAI1120_frit_2.png


TDAI3400_frit_2NY.png


Ich vermute, dass beide werksseitig "nur" HDMI 2.0 haben. Bei dem USB Anschluss haben sie vermutlich beide eauch nur das langsamer USB 2.0. Eventuell braucht man aber bei Musik gar kein schnelleres USB Protokoll.
 
4.400€ ist immer noch sehr viel Geld. Ich kann so früh noch keine Entscheidung fällen, schon gar keinen Kauf tätigen, da ich das erst mühsam psychologisch für die Finanzministerin vorbereiten muss. So schnell schiessen die Preussen nicht... ;)

Habe eben einen älteren Eintrag bei Heise gelesen, dass vTuner jetzt kostenpflichtig ist. Stimmt das? Wie hört Ihr Internetradio mit dem Lyngdorf TDAI 1120 oder Lyngdorf TDAI 3400? Wie einfach ist das per App zu bedienen? Hat jemand einmal seine Fritzbox mit einem Lyngdorf TDAI verbunden und darüber Internetradio gehört?
 
Noch eine Frage zu den Anschlüssen. Beide Lyngdorf TDAI haben HDMI mit ARC. Das bedeutet ich würde dann meinen Samsung "the Frame" Fernseher über dessen HDMI ARC Ausgang mit dem Lyngdorf TDAI verbinden und hätte dann den guten Klang vom Lyngdorf TDAI auch für das normale Fernsehen.

Anschluesse_Samsung_Fernseher_theframe.jpg

Wenn ich aber jetzt zusätzlich einen Bluray/CD Spieler an den Lyngdorf TDAI anschliessen will, würde ich einfach nur den optischen Ausgang des CD-Spielers mit dem optischen Eingang des Lyngdorf TDAI 1120 (D3/D4) verbinden, oder?

Rear Panel TDAI-1120.png
 
Zurück
Oben