HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der Lyngdorf Besprechungs-Thread - Alles rund um Lyngdorf

Wenn man das alles so liest, erweckt das für meinen Geschmack fast ein wenig den Eindruck, als ob Lyngdorf diese Problematik stärker betrifft, als alle anderen. Was aber nicht der Fall ist. Ich erinnere nur allein an den Fall mit den Chromstyle-Boxen von Quadral.
@Andy: Ich würde an deiner Stelle eine Mehrfachstrategie fahren: 1.Trotz dem mal vorsorglich auch mit den Lyngdorfhändlern in deiner Nähe sprechen, ob der deutsche Vertrieb, sollte der TDAI 2170 noch in deinem Beuteschema bleiben, noch ein Gerät über Dänemark beschaffen und dir evtl. ein Zahlungsziel bis Anfang Oktober einräumen kann, mit der Möglichkeit es vorher erst mal testen zu können. 2. Da auch der Handel aufgrund der Situation am Markt unter Absatzschwierigkeiten leidet, dürften die Chancen hierfür gar nicht mal so schlecht stehen. Einfach erst mal ganz unverbindlich das Gespräch mit denen suchen. Ganz offen das Problem ansprechen und fragen, ob die vielleicht auch selber eine ganz andere Idee haben, wie man die Kuh vom Eis bekommen könnte,.Und vorsorglich trotz dem den kleinen Lyngdorf zumindest mal bei dir zuhause anhören/ausprobieren. Nur dann hast du Gewissheit, ob er wirklich nicht in Frage kommt.

However: schon jetzt auch den Kontakt zum Handel suchen, finde ich in diesem sehr speziellen Fall extrem wichtig. Denn nur auf diese Weise kannst du auch den (Zeit) Druck rausnehmen und bist für jede Art von Situation oder Entscheidung viel besser vorbereitet. Mein persönliches Credo lautet immer, jede Chance oder Informationsmöglichkeit, die nichts kostet, sollte man so frühzeitig wie möglich nutzen, damit so wenig wie möglich anbrennen kann, was man hinterher unter Umständen bereut. Damit legst du dich auf nichts fest, bist aber allerbestens vorbereitet. Denn überlegen kann immer nur dann wirklich zielführend sein, wenn tatsächlich ALLE Fakten und Möglichkeiten schon vorher auf dem Tisch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy. Wenn ein Laden das mit dem erst im Oktober bezahlenbwirklich macht könntest du mit dem Class D ja richtig viel Strom und Geld sparen. Und hast vom höheren Preis wieder was raus. Aber ich glaub die machen so was nicht oder?

Nun ich kaufe nichts auf Combo!
Und warum sollte der Markt leer gefegt sein?
1. Sitzen die Leute im Moment auf ihr Geld!
und
2. Ich weiß wie schwer es ist etwas im Hifi-Bereich los zu werden. Meine Elac's habe ich erst nach 3 Monaten los geworden und ein SVS.
Ein Sub habe ich noch. Und der Preis war Absolut angemessen. Dazu kommt das die Lyngdorf Preislich in einer noch anderen Liga spielen.

Und der Preis der Elac waren so gut das der Käufer aus Halle (Saale) gekommen ist! 389km eine Strecke!
Da sieht man das Interessenten erstmal gefunden werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hach Andy.... ich glaub keiner kann dich besser verstehen, als ich :D

Das mit dem leergefegten Markt hast du sicher hierauf bezogen
Wenn es der TDAI 2170 werden soll, sollte das mit dem reservieren aber nicht auf die lange Bank geschoben werden. Hast du das Gerät mal gegoogelt oder versucht bei Idealo, Geizhals oder sonst wo einzugeben? Der Markt ist komplett leergefegt, es gibt so gut wie überhaupt keine mehr. Nur noch die bei Klubben :oops:

Fand die Aussage von Jenny ebenfalls sehr brachial. Hab deshalb mal im Netz gestöbert und musste feststellen: Sie hat beim TDAI 2170 (leider) recht. Zumindest ist es auch mir nicht gelungen, da auch nur noch einen einzigen Anbieter zu finden.Unsure
Ich weiß wie schwer es ist etwas im Hifi-Bereich los zu werden.
Na wenn ich dann aber das hier lese....
Und der Preis der Elac waren so gut das der Käufer aus Halle (Saale) gekommen ist! 389km eine Strecke!
.... zeigt das auf der anderen Seite aber auch, wie weit die Leute bereit sind zu fahren, wenn das Angebot stimmt. Und speziell bei Ebay Kleinanzeigen warten Interessenten bei teuren Sachen auch oft ganz bewusst lange ab, um den Verkäufer mürbe zu machen. So ist es mir damals ebenfalls ergangen, als ich meine Sachen schweren Herzens verkaufen musste. Einer war sogar richtig rotzfrech, meinte ich soll ihm doch die Hälfte nachlassen, weil ich meinen Sch..... doch sonst eh los werden würde. Als ich dankend ablehnte, bombardierte er mich mit tagelang mit Nachrichten. Eine Woche später hat er dann doch gekauft. Zu meinen Bedingungen. Z04 Auslachen

Dass die Leute auf ihrem Geld sitzen, glaub ich noch gar nicht mal so sehr. Sie haben, so denke ich, einfach nicht mehr genug davon n der Tasche. Aufgrund der Inflation und des Krieges fangen sie dann an zu hamstern, weil alles jeden Tag teurer wird. Hierunter fallen dann insbesondere teure Neuanschaffungen, die eigentlich erst viel später getätigt werden sollten. Weil sie wissen, dass es wirtschaftlicher ist, nicht abzuwarten, bis man sich sein Wunschobjekt erst gar nicht mehr leisten kann. Auch weil bei besonders verknappten, gefragten und raren Sachen sich die Preisspirale sogar noch schneller nach oben dreht. Es gab ja vor kurzem sogar mal einen Fall, da hatte einer bei Ebay eine Flasche Olivenöl für 49 Euro verkauft. Und auf dem Sparbuch bringt Geld nicht mal ansatzweise so viel, wie man durch jede einzelne Woche des Abwarten verliert. Oder besser gesagt: überhaupt nichts mehr:mad:. So paradox es im ersten Moment auch klingen mag: Je teurer das Objekt, desto mehr Geld verliert man durch Abwarten. Und bei besonders raren Sachen steigt mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit, mit leeren Händen da zu stehen und in die Röhre zu gucken.

Nun ich kaufe nichts auf Combo!
Auf Pump würd ich ebenfalls nichts kaufen. Aber eine ganz gewöhnliche Rechnung mit z.B. 90 Tagen Valuta ist ja was völlig anderes. Und die kannst du dir auch erst geben lassen, nachdem du ein Gerät getestet hast. Denn etwas zu kaufen, was hinterher nicht deinen Vorstellungen entspricht, macht letztendlich auch überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Erfahrungen bei ebay gemacht. Einer fing an mit drei Herzinfarkte hätte kein Geld. Ein anderer hat sich nur ein Limit gesetzt und war somit 400€ unter mein Preis. Ich habe geschrieben das ich mir auch ein Limit gesetzt habe und der liegt davon weit entfernt usw. . Z04 Head Wall

Hallo Gerhard
Ja klar verfolge ich mit Interesse, danke! Daumenhoch Smilie

Andy schau mal was ich grad gefunden hab. Hab mal Google Bildersuche gemacht. Das ist ein richtiger Händler. Verkauft den ganz großen als Vorführer. Mach doch mal 3000 Euro Preisvorschlag. Vielleicht macht er das ja . Und wenn der nix ist kannste ja zurückschicken

Nein ich kann im Moment keine Angebote machen da ich noch etwas sparen muss. Darum wird das erst Oktober was. ;)
Dazu kommt das ich vor kurzem erst die Canton 8K gekauft hab.

Halloooo? Wenn einer mit 4900,-€ startet, wird der niemals auf 3K runtergehen. Es ist völlig obsolet, da überhaupt drüber nachzudenken

@Andy: Hattest du zwischenzeitlich schon mal die Chance, dir einen Lyngdorf anzuhören?

Nein habe ich noch nicht gemacht. Da muss ich mal demnächst ein Termin machen...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant vielleicht auch ein Text auf der englischsprachigen Original-Seite, den ich hier einfach mal auf deutsch übersetze:

Vollständig digitale Verstärkung
In enger Zusammenarbeit mit einigen der besten Köpfe auf dem Gebiet der Digitaltechnik hat Steinway Lyngdorf in den letzten zwei Jahrzehnten High-End-Digitalverstärker entwickelt und weiterentwickelt. Die Geschwindigkeit, die Präzision und der unglaubliche Dynamikbereich dieser patentierten Technologie haben die Welt im Sturm erobert, als sie 1996 eingeführt wurde. Sie schafft ein musikalisches Erlebnis vor dem Hintergrund einer völlig "schwarzen" Stille, die die feinsten musikalischen Details hervorhebt.

Die Lyngdorf TDAI-Produktreihe verstärkt nach herkömmlicher Definition überhaupt nicht. Es handelt sich um Digital-Analog-Wandler mit ausreichender Leistung (Strom und Spannung), um Lautsprecher direkt anzusteuern, wobei Hunderte von aktiven und passiven Komponenten, die eine Hauptquelle für Rauschen und Verzerrungen sind, entfallen.

Open-Loop-Verstärker mit Null-Gegenkopplung
In den Lyngdorf TDAI-Digitalverstärkern erfolgt die Signalverarbeitung zu 100 % im digitalen Bereich, so dass die rein digitale Verarbeitung das volle musikalische Potenzial entfalten kann. Durch den Einsatz der weltweit fortschrittlichsten Technologie und kompromissloser Bauteilqualität schafft Steinway Lyngdorf Verstärker mit offenem Regelkreis und ohne Gegenkopplung.

Die Lyngdorf TDAI-Verstärker verwenden nur eine einzige Spule und einen Kondensator, um nach der D/A-Wandlung einen Tiefpassfilter zweiter Ordnung mit 60 kHz zu erzeugen.

Die Lyngdorf TDAI-Verstärker arbeiten mit einem Wirkungsgrad von nahezu 95% und erzeugen praktisch keine Wärme. Die Verstärker benötigen keine Kühlkörper zur Wärmeableitung, sind extrem leicht und haben ein elegantes, schlankes Äußeres.

Um die Lautstärke zu verringern, wird einfach die Ausgangsspannung des Netzteils reduziert. Das bedeutet, dass die Lautstärkeregelung keine aktiven Schaltkreise enthält, was sie zu einer idealen Methode für eine kompromisslose Lautstärkeregelung macht.

Vorteile der Steinway-Lyngdorf-Verstärkung
Die Vorteile der direkten digitalen Verstärkung von Steinway Lyngdorf liegen auf der Hand. Der Klang ist atemberaubend, klar und artikuliert, mit einer fantastischen Klangbühne und Dynamik. Ein zusätzlicher Vorteil ist die absolute Stille im Hintergrund. Der ungewöhnliche Dynamikbereich bei niedrigen Lautstärken ist ein weiterer unerwarteter Vorteil des Designs.

Die exklusiven, patentierten Digitaltechnologien von Steinway Lyngdorf sorgen für eine musikalische Unmittelbarkeit mit einem verblüffenden Maß an Stille, Transparenz und Natürlichkeit. Unsere fortschrittlichen Algorithmen gewährleisten eine absolut lineare Umwandlung und die höchstmögliche Klangtreue.

Er gehört zu den technologisch fortschrittlichsten Produkten seiner Art -

Hallo
ich habe mal eine Frage zum RoomPerfect, in der BDA steht...

RoomPerfect™ wurde entwickelt, um die negativen Auswirkungen des Hörraums auf den Lautsprecherklang
zu analysieren und zu korrigieren. Wenn nur der Frequenzgang korrigiert wird, sollte der Aufbau der
Lautsprecher darauf ausgerichtet sein, die optimale dynamische Leistung zu erzielen, indem alle
Lautsprecher
so nahe wie möglich an der hinteren Wand und der/die Subwoofer vorzugsweise in den
vorderen Ecken des Raums positioniert werden.

Die Frage ist, müssen die LS an die Wand öder kann ich die auch von allen Wänden ca. 1m entfernt stellen?
Anders kann ich die in den kleinen Raum nicht stellen!

Zurück
Oben